Thema: Sicherheit

Thema: Sicherheit

Unfälle beim Klettern & Bouldern - DAV-Statistik 2014
Foto: DAV

Kletter-Unfälle in der DAV-Statistik von 2012/13

Die Unfallstatistik des Alpenvereins zeigt: Im Bergsport passieren weniger tödliche Unfälle, insgesamt steigen die Notfall-Einsätze aber. In dieser Fotostrecke zeigen wir die wichtigsten Entwicklungen in Sachen Bergsport-Unfälle anhand der Alpenvereins-Statistik von 2012 und 2013.

klettern Magazin Mai 2014
Foto: Redaktion klettern

Neu: klettern Mai 2014 - und das ist drin

mit Fotostrecke - Hardshell-Jacken im Test, Draußenklettern & Selbst Absichern, Gröden-Special, Über-Boulderer Nalle Hukkataival im Interview, Kletterziele noch und nöcher...

Skitouren Tourenski
Foto: Vaude/Attenberger

24 Tourenski 2014 im Test

mit Fotostrecke - Skitouren boomen. Liegt's an der Mischung aus Bergsport, Natur und Skifahren, die das Tourengehen bietet? Hier gibt's die aktuellen Highlights an Skitouren-Equipment.

planetSNOW Skitouren Special Rucksäcke Lawinenairbag - Light RAS 30 Iron Smoke
Foto: Hersteller

5 Rucksäcke mit Lawinenairbag

mit Fotostrecke - Kein anderes Produkt erhöht die Sicherheit auf Skitouren so deutlich wie ein Rucksack mit Lawinenairbag.

Klettern in Marokko
Foto: Jack Geldard

Checkliste: Ausrüstung fürs Alpinklettern

mit Fotostrecke - Welche Kletter-Ausrüstung muss mit zum Alpinklettern? Was darf ich nicht vergessen? Hier gibt's die Checkliste - damit ihr nichts Wichtiges vergesst, bevor ihr einsteigt.

Sicher umbauen nach dem Klettern - so geht's
Foto: Ralph Stöhr

Sicherheit beim Klettern: Routen sicher abbauen

mit Fotostrecke - Nach dem Klettern: Um nach dem Vorstieg sein Material wieder aus der Route zu entfernen, muss man "fädeln" oder umbauen. Wie das ohne Risiko geht, erfahrt ihr hier.