Thema: Psychologie

Thema: Psychologie

Justen Sjong Klettercoach & Climbing Sensei
Foto: Archiv Sjong

Klettertraining

Justen Sjong ist Klettercoach im US-Klettermekka Boulder, Colorado. Er betreut unter anderem Alex Puccio. Wir haben ihm 7 Fragen zum Klettertraining gestellt.

Nina Caprez in Orbayu 8c Picos de Europa Naranjo de Bulnes
Foto: Petzl

Video: Nina Caprez in 'Orbayu' (8c, 500m)

Die Schweizerin Nina Caprez wollte mit Orbayu eine der härtesten Alpinrouten der Welt klettern. Doch was dann kam, hatte sie nicht erwartet. Wie die Geschichte ausging, zeigt das Video.

Angst
Foto: Sarah Burmester

Angst ist nützlich: Experten-Meinung

Angst, so die Soziologin Margee Kerr, ist nützlich. Auch im Extremsport. Die spannendsten Auszüge aus einem Interview mit der Angst-Expertin Kerr.

Klettern statt Herz-OP: Julia R.
Foto: Archiv Julia R.

Klettern im Angesicht von Krankheit

Dass wir am Leben sind und klettern gehen können, ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Für Julia R. nicht. Ihre Geschichte.

Dawei in Vertical Highway: Story of a climber
Foto: Lie Feng

Klettern im Westen der USA

Der 26-jährige Chinese Dawei hat in Yangshuo mit Klettern begonnen. Im Film besucht er die USA, um dort zu klettern. Die Geschichte eines Kletterers.

klettern Magazin 3 - 2016
Foto: Magazin klettern

klettern - neu! Das ist drin

mit Fotostrecke - Ab dem 9. März liegt die neue klettern am Kiosk. Darin: Inspiration für Klettertrips, neue Kletter-Ausrüstung sowie Einblick in die psychologischen Aspekte des Kletterns... und mehr!

klettern Schwierigkeitsgrade Tabelle
Foto: www.klettern.de

Q & A: Schwierigkeitsgrade

Was bedeutet dieses 5.10, A3? 9+/10-? Fb 7a? Welches ist der beste Grad? Wie kommen Bewertungen beim Klettern überhaupt zustande? Antworten auf alle Fragen rund um Schwierigkeitsgrade.

Klettern als therapeutische Massnahme: Escalando Fronteras hilft mexikanischen Kindern, ihr Leben mit Kriminalität und Drogen zu verlassen
Foto: Gareth Jason Leah

Klettern statt Knarren

mit Fotostrecke - Die Organisation Escalando Fronteras versucht, Kindern und Jugendlichen in Mexiko übers Klettern Perspektiven jenseits von Bandenkriegen und Kriminalität aufzuzeigen. Ein Interview.

Zitate von Reinhold Messner

Anlässlich seines 70sten Geburtstag haben wir uns mit dem berühmtesten Bergsteiger der Welt, Reinhold Messner, über Leben und Sterben unterhalten. Die wichtigsten Sätze in Kürze.

Emily Harrington klettert in Marokko
Foto: Kristoffer Erickson / Reel Rock

Mental-Tipps von Kletterin Emily Harrington

mit Fotostrecke - Emily Harrington, 26, ist mehrfache US-Meisterin im Lead. Doch sie klettert auch viel am Fels. Hier gibt sie Tipps, wie sie Ziele ihre erreicht und wie man die persönlichen Grenzen verschiebt.

Haushalts-Arbeit: Alltagspflicht auch im Klettererleben
Foto: Iris Hagen & Manuel Dorn

Szenen aus dem Kletterleben (diesmal: Alltag)

Haushaltsarbeiten sind tugendhafte Pflicht von ehrbaren Menschen. klettern-Leser Iris Hagen und Manuel Dorn zeigen, wie Sauberkeit und Ordnung auch zum Kletterer-Leben gehören.