Thema: Mehrseillängen klettern

Sicher Klettern in den Bergen -Knowhow-Serie im Magazin klettern
Foto: Klaus Kranebitter

Knowhow-Alpinklettern: klettern-Serie

Alpine Gefahren, Vorbereitung, Seil-Logistik und Standplatzbau - das Einmaleins des Alpinkletterns liefern wir ab klettern 5 - 2016.

Thema: Mehrseillängen klettern

Klettern im Donautal
Foto: Ronald Nordmann

Klettern im Donautal (Bilder)

Hier zeigen wir Bilder vom Klettern an den Kalkfelsen des Donautals. Das Donautal als Ziel für Kletterer gewinnt derzeit wieder an Beliebtheit.

Alexandra Schweikart klettert El Corazon am El Capitan
Foto: Johannes Ingrisch | adidas outdoor

Alex Schwaikart klettert "El Corazon" (5.13b, 35SL)

mit Fotostrecke - "Das abartig anstrengendste, was ich je geklettert hab'" erklärt Alexandra Schweikart über die Huber-Route "El Corazon" am El Capitan, die sie Ende Oktober klettern konnte.

Alexandra Schweikart klettert El Corazon am El Capitan
Foto: Johannes Ingrisch | adidas outdoor

Bilder: Alexandra Schweikart am El Capitan

Alexandra Schweikart und Partner Christopher Igel gelang Ende Oktober die freie Begehung der Huber-Route "El Corazon" (5.13b, 35SL). Hier gibt's die Bilder.

David und Ruben Firnenburg
Foto: Kings & Kongs

David & Ruben Firnenburg klettern "New Age"

Die Firnenburg-Brüder gehören zu den stärksten Kletterern Deutschlands. Im Oktober kletterten sie "New Age" im Rätikon. Plus: Video über ihre Begehung von "The Essential".

klettern Schwierigkeitsgrade Tabelle
Foto: www.klettern.de

Q & A: Schwierigkeitsgrade

Was bedeutet dieses 5.10, A3? 9+/10-? Fb 7a? Welches ist der beste Grad? Wie kommen Bewertungen beim Klettern überhaupt zustande? Antworten auf alle Fragen rund um Schwierigkeitsgrade.

Jack Geldard climbing Electric Blue Gogarth North Wales
Foto: Marmot

Video: Info & Tipps zum Klettern in Gogarth

Hier gibt der britische Kletterer Jack Geldard Tipps und Insider-Info zu seinem Lieblingsklettergebiet Gogarth in Nord-Wales preis. Ansehen und Staunen: Großbritannien kann so schön sein.

Sasha DiGiulian
Foto: Frank Kretschmann / Adidas

Sasha DiGiulian klettert Camillotto Pellissier (8a+) und Bellavista (8c) - Bericht und Bilder

mit Fotostrecke - Sasha DiGiulian gibt jetzt auch im schweren Alpinklettern Gas. Kürzlich hakte sie mal eben den Huber-Klassiker Bellavista an der Westlichen Zinne ab (erste Damenbegehung) und anschließend auch noch die Camillotto Pellissier an der Großen Zinne, wobei sie Teile free solo gehen und mit ausbrechenden Griffen klarkommen musste. Hier gibt's ihren Bericht und ein paar sehr persönliche Bilder.