Thema: Klettertraining

Thema: Klettertraining

Training Klettern & Bouldern: Gimme Kraft Air
Foto: Hannes Huch

Klettertraining - Gimme Kraft Air

Hier zeigen wir Übungen aus dem Trainingsbuch Gimme Kraft Air für jedes Level – mit vielen Abstufungen! Für mehr Kraft und Beweglichkeit beim Klettern und Bouldern.

Justen Sjong Klettercoach & Climbing Sensei
Foto: Archiv Sjong

Klettertraining

Justen Sjong ist Klettercoach im US-Klettermekka Boulder, Colorado. Er betreut unter anderem Alex Puccio. Wir haben ihm 7 Fragen zum Klettertraining gestellt.

Training Klettern & Bouldern: Gimme Kraft Air
Foto: Hannes Huch

Kraft und Mobilität mit Gimme Kraft Air

mit Fotostrecke - Auf 'Gimme Kraft!' folgt mit 'Gimme Kraft! Air' ein Trainingsbuch, das auch Einsteiger gut nutzen können. Eine Auswahl der neuesten Übungen.

Klettertraining: Equipment & Knowhow
Foto: Hersteller

Klettertraining Equipment

Klettertraining passiert in der Boulderhalle, am Fels und auch zu Hause - diese Tools helfen dabei. Hier kommt Equipment fürs Training - trainieren müsst ihr aber selbst!

Klettertraining am Zlagboard Patxi Usobiaga
Foto: Arno Dejaco | Zlagboard

Training heute

mit Fotostrecke - Klettertraining umfasst mehr als nur Klimmzüge – aber was? Wie man Trainingspläne gestaltet und was Trainer und Coaches sagen: Hier, im Überblick über aktuelle Trainingstrends.

Tipps Bouldern & Klettern: Sloper halten
Foto: Sarah Burmester

Tipps: Sloper halten

mit Fotostrecke - Sloper: Die runden, offenen Griffe sind schwer zu halten. Hier gibt's die wichtigsten Tipps zum Klettern an Auflegern.

Quadrupedal Movement von Mercedes Pollmeier- Ausgleichstraining für Kletterer: Vierfüßler-Moves
Foto: Mercedes Pollmeier

Vierfüßler-Moves als Ausgleichstraining

Beim Klettern ziehen wir viel an den Armen, die meisten Bewegungen gehen zum Körper hin. Dieses Mix aus Vierfüßler-Übungen eignet sich prima als ergänzendes Ausgleichstraining.

Übungen für Hüftbeweglichkeit für Kletterer von Mina Leslie-Wujastyk
Foto: Jacob Slot | Arc'teryx

Übungen für mehr Hüft-Flexibilität

Hier zeigen wir einige Präzedenzfälle für die Notwendigkeit von ausreichender Hüftbeweglichkeit beim Klettern und Bouldern sowie 4 Übungen, die dafür sorgen können.

Übungen für Hüftbeweglichkeit für Kletterer von Mina Leslie-Wujastyk
Foto: Jacob Slot | Arc'teryx

Hüftbeweglichkeit beim Klettern & Bouldern

mit Fotostrecke - Manche Moves beim Klettern gehen leichter, wenn die Hüfte beweglich ist. Die wichtigsten Tipps rund ums Stretchen und Beweglichkeitstraining.

Shauna Coxsey Bouldertraining Climbing Hangar
Foto: Red Bull Content Pool | Lukasz Warzecha

Ellbogen-Probleme durch instabiles Schultergelenk

Viele Kletterer leiden unter Ellbogenproblemen - diese können anscheinend von einem instabilen Schultergelenk verursacht werden. Zusammenhänge und Gegenmaßnahmen.

Jacky Godoffe Boulder schrauben The Master of Moves
Foto: Black Diamond

"The Master of Moves": Jacky Godoffe

Jacky Godoffe hat das Bouldern geprägt und beeinflusst es noch heute. Seine Boulder in Fontainebleau haben den Sport gepusht, heute setzt er Boulder für Weltcups. Gestatten: Der Meister der Züge.

Klettertraining: Affenbaum, Training mit Partner
Foto: John-Edouard Ehlinger

Affenbaum: Klettertraining

Wenn ein Kletterpartner da ist... aber keine Wand, dann lässt sich mit dieser Übung hervorragend trainieren.

Janja Garnbret bouldert im Überhang beim adidas Rockstars Wettkampf
Foto: Ralph Stöhr

Tipps: Klettern im Überhang

Wenn es überhängend wird, müssen die Arme ganz schön was leisten beim Klettern. Die wichtigsten Tipps fürs Klettern im Überhang: hier.

Kletter-Physiotherapeut Klaus Isele in Aktion
Foto: Heiko Wilhelm

Interview mit Klaus Isele

mit Fotostrecke - Der Osteopath und Physiotherapeut des österreichischen Nationalkaders arbeitet an einer Studie zur Behandlung von kletterspezifischen Fingerbeschwerden und erklärt seinen Ansatz.

Training am Campusboard: Tipps
Foto: Ralph Stöhr

Training am Campusboard

Campusboard-Training ist sehr effektiv und verbessert die Kraft fürs Klettern und Bouldern. Worauf man achten muss und wie der Einstieg gelingt, erklären wir hier.

Bouldern in der Kletterhalle
Foto: Ralph Stöhr

Klettergriffe-ABC

Wir trainieren daran, die Kletterhallen sind voll davon. Wie Klettergriffe entstehen und was neben Plastik noch dahinter steckt, steht in unserem ABC der Klettergriffe.