Überblick - aktuelle Daunenjacken für den Winter

Winter olé: Daunenjacken zum Warmhalten


Zur Fotostrecke (67 Bilder)

Daunenjacken 2013 Winterjacken
Foto: Hersteller

 

Daunenjacken 2013 Winterjacken
Foto: adidas

 

Daunenjacken 2013 Winterjacken
Foto: adidas

 

Daunenjacken 2013 Winterjacken
Foto: Arcteryx

 

Daunenjacken 2013 Winterjacken
Foto: Arcteryx
Ob beim Bouldern oder Bergsteigen: Daunenjacken sind mit das wichtigste Winter-Equipment. Deshalb zeigen wir hier die aktuellen Modelle im Überblick.

Egal ob beim Bouldern im tiefen Winter, beim Sichern in der Übergangszeit oder beim Bergsteigen: ohne Daunenjacken wäre das Kletterleben um einiges unangenehmer.

Zur kalten Jahreszeit ist die Daunenjacke Pflicht. Denn die Winterjacke für Kletterer schlechthin besteht aus einer warmen und isolierendenen, fett gefüllten Schicht aus Gänse- oder Entendaunen - meist eine voluminöse und bauschige Angelegenheit.

Dabei gilt als Faustregel: Je bauschiger, desto wärmer. Die Füll- oder Bauschkraft von Daunenjacken und Daunenschlafsäcken wird gemeinhin in Cuin angegeben. Ob eine Daunenjacke wirklich warmhält, hängt allerdings auch noch von der Passform und der Kammerverteilung ab.

Die aktuell beliebten und eher dünneren Lightweight-Daunenjacken sind, genau, leicht. Und meist auch von optimalem Packmaß. Sie bilden sie eine prima Isolierschicht innerhalb ausgefeilter Lagensysteme und generell bei sportlichen Aktivitäten im Winter.

Lightweight-Daunenjacken lassen sich außerdem natürlich in der Stadt auf dem Weg zur U-Bahn tragen (und vermitteln dabei den Eindruck von sportlicher Versiertheit) - doch manchmal halten sie nicht ausreichend warm, wenn man in bei Minusgraden auf dem Crashpad kauert und wartet, dass die Zehen wieder Gefühl bekommen...

Deshalb und weil gut Aussehen nicht das primäre Ziel der Daunenjacke an und für sich ist, haben wir hier eine Batterie aktueller Daunenjacken gesammelt, die beim Klettern, Sichern, Bouldern, Bergsteigen, Kaffeetrinken, Kaffeekochen und allen anderen wichtigen Aktivitäten rund um den Bergsport gute Dienste leisten.

Aktuelle Daunenjacken im Überblick in der obenstehenden Fotostrecke

Mehr: