Kletterschuhe - worauf achten?

5 Tipps: Das müssen Kletterschuhe können

Das muss ein Kletterschuh können
Foto: Ralph Stöhr
Stehen, hooken, ziehen: Nicht jeder Kletterschuh kann alles gleich gut. Worauf es bei Kletterschuhen fürs Klettern und Bouldern ankommt, erfahrt ihr hier.

Worauf sollte man achten, wenn man einen Kletterschuh kaufen will? Neben den grundsätzlichen Überlegungen wie Preislage und vielleicht auch Style gibt es einige Merkmale, die Kletterschuhe voneinander unterscheiden.

Zum Beispiel gibt es die Materialfrage: Echtes Leder dehnt sich mehr als Kunstleder, bietet allerdings auch ein besseres Fußklima. Kunstmaterial ist formstabiler. Gefütterte Kletterschuhe sind meist bequemer, weil Nähte und Übergänge durch das Futter abgepolstert sind.

Beim Anprobieren im Laden lassen sich schon einige Eigenschaften von Kletterschuhen herausfinden. Oftmals gibt es auch die Möglichkeit, ein bisschen damit zu klettern, und die Kletterschuhe direkt zu testen. Worauf beim Kletterschuh-Test und Anprobieren zu achten ist (und worauf wir beim Kletterschuh-Testen achten), haben wir hier aufgelistet.

04.08.2015
Autor: Ralph Stöhr
© klettern
Ausgabe 05/2015