Arco: Usobiaga und Ernst sind die neuen Rockmaster

Ein abgerissenes Struktur-Element, ein Wolkenbruch und 15-jährige Kletterstars waren die Zutaten des Rockmasters in Arco. Patxi Usobiaga und Johanna Ernst sind die neuen Rockmaster.

Lesen Sie in diesem Artikel:


 

Nalle Hukkataival macht sich lang.

Da staunte der Finne Nalle Hukkataival nicht schlecht: Sein letzter Versuch beim Sint Roc Bouldercontest endete mit einem spektakulären Abflug. Doch nicht nur er landete auf der Matte: mit ihm flog das gut einen Meter große Struktur-Element, an dessen Untergriffen er eben noch gezerrt hatte.

Passiert war zum Glück nichts, und zehn Spax-Schrauben später war der Boulder wieder bereit für Nalles nun allerletzten Versuch. Fest steht aber: Wenn die Boulderer noch stärker werden, müssen Wand- und Griffbauer stabileres Material liefern – die Jungs reißen sonst alles nieder.

Niederreißen ist natürlich immer das Motto beim Rock Master-Wochenende in Arco. Ob Onsight, Speed, Afterwork oder Boulder – wenn die besten Kletterer der Welt bei diesem Einladungswettkampf aufeinandertreffen, geht es zur Sache.

Im Folgenden präsentieren wir die Ergebnisse in Kürze - und auf den nächsten Seiten lest Ihr alles über die einzelnen Wettkämpfe.

 

Adam Ondra Salewa Rock Award 08
Adam Ondra erhält den Salewa Rock Award für ein erfolgreiches Jahr: Darunter "La Rambla" (9a+), "Action Directe" (9a), "Silbergeier" (8b+), "WoGü" (8c), "Dreamtime" (Fb 8b+)...

Ergebnisse im Überblick

Ergebnis Damen Afterwork+Onsight
1. ERNST Johanna AUT
2. VIDMAR Maja SLO
3. MARKOVIC Mina SLO

Ergebnis Herren Afterwork+Onsight
1. USOBIAGA LAKUNZA Patxi ESP
2. JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP
3. MRAZEK Tomás CZE

Ergebnis Damen Boulder
1. SAURWEIN Katharina AUT
2. STÖHR Anna AUT
3. VIDMAR Katja SLO

Ergebnis Herren Boulder
1. FISCHHUBER Kilian AUT
2. LAMA David AUT
3. HUKKATAIVAL Nalle FIN

Ergebnis Damen Speed
1. Ryepko Olena UKR
2. Tuzhylina Svitlana UKR
3. Saulevich Anna RUS

Ergebnis Herren Speed
1. Escobar Manuel VEN
2. Styenkovyy Maksym UKR
3. Zhong Qixin CHN


Inhaltsverzeichnis

09.09.2008
Autor: Ralph Stöhr
© klettern