Video: Seb Bouin klettert "Chilam Balam" (9b)

Seb Bouin klettert Chilam Balam
Foto: Etienne Tafary
Mitte Mai gelang es dem Franzosen Seb Bouin (22) in Andalusien "Chilam Balam" zu klettern. Damit ist er wohl der zweite Franzose, der 9b klettern konnte.

Dem aus Südfrankreich stammendenden Kletterer Seb Bouin gelang Mitte Mai die Wiederholung von Chilam Balam (9b). Die 80 Meter lange Route in Villanueva del Rosario in der Nähe von Malaga, Spanien, war 2003 von Bernabé Fernandez erstbegangen worden, was von Kritikern angezweifelt wurde - zu der Zeit war 9a+ noch das Limit der Schwierigkeitsskala gewesen, und der Bewertungsvorschlag Bernabés mit 9b+ erregte die Gemüter.

Ebenso erging es dem ersten Franzosen, der den Grad 9b geklettert haben will - mit Akira hatte Fred Rouhling vor 20 Jahren eine große Hausnummer ausgeworfen - weder Route noch Schwierigkeit lassen sich heute nachvollziehen, da die betreffende Höhle in Vilhonneur (Charente, Frankreich), durch die Akira verläuft, anscheinend nicht mehr zugänglich ist.

2011 hatte Adam Ondra "Chilam Balam" wiederholt und den Schwierigkeitsgrad von 9b bestätigt. Zur Schwierigkeit von Chilam Balam sagt Seb im Interview mit www.kairn.com:

"C'est clair que 9b+ c'était la méga blague! Je ne pense pas que ce soit un vrai 9b. Pour Adam Ondra c'est un petit 9b. Pour Dani Andrada qui a essayé avec moi c'est 9a+. Pour Edu Marin c'est 9a+/9b. Après réflexion, je propose 9a+/9b. Je pense qu'il y a des 9b bien plus durs... "

ungefähre Übersetzung:

"Es ist klar, dass 9b+ (die Bewertung von Bernabé Fernandez, Anm.d.Red.) eher übertrieben war. Ich glaube nicht, dass es eine echte 9b ist. Für Adam Ondra ist es eine leichte 9b. Für Dani Andrada, der mit mir die Route probiert hat, ist sie 9a+. Für Edu Marin (der die Linie auch versucht) ist sie 9a+/9b. Mittlerweile würde ich das auch sagen. Ich denke es gibt deutlich härtere 9b-Routen..."

2015 haben bereits mehrere Kletterer den Grad 9b (oder schwerer) klettern können: Jakob Schubert und Sachi Amma mit Fight or Flight, Ethan Pringle mit Jumbo Love. Und dann gab es natürlich noch El Bon Combat (9b/+)von Chris Sharma (zum Video.

Hier gibt es das Video von Seb Bouin in Chilam Balam:

Video: Seb Bouin klettert Chilam Balam




Wichtige Begehungen von Seb Bouin:

Casi Mono (9a), Luberon, Erstbegehung, 5. März 2011
PPP (9a), Verdon, 5. Mai 2011
Promotion (8c+/9a), Canne à Pêche, Erstbegehung, 30. August 2011
Le Complexe du Playboy (9a/+), Lourmarin, 18, Dezember 2011
Era Bella (9a), Margalef, 23. Dezember 2011
La Madone (9a+), Mai 2012
La Prophétie des Grenouilles (9a), 8. Mai 2012, Rocher des Brunes au Fournel
SanKuKaï (9a), 30. Juni 2012
Abyss (9a), Gorges du Loup, 17. September 2012
Trip Tik Tonik (9a), 10. Oktober 2012
Staphylocoque (9a/+)

Mehr:

Fotostrecke: Sachi Amma klettert 9b

12 Bilder
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni