Video: Ben Moon (48) klettert "Rainshadow" (9a)

Ben Moon klettert Rainshadow 9a Malham Cove
Foto: Moon Climbing
Ben Moon ist britische Kletterlegende und Gründer der Kletter-Marke Moon. Mit der Begehung von "Rainshadow" in Malham, Nord-England, hat er nun noch einmal gezeigt, was er drauf hat.

25 Jahre nachdem Ben Moon mit Hubble seine erste 9a klettern konnte, legte er nun im Alter von 48 Jahren noch einmal nach: Am 8. Juni kletterte er Rainshadow (9a) in Malham Cove. Seine Route Hubble war lange Zeit als "harte 8c+" gehandelt worden, bis Adam Ondra sie auf 9a aufgewertet hat. Damit hat der mittlerweile 49-jährige Ben Moon, passend zum 25-jährigen Jubiläum seiner ersten 9a, nun seine zweite klettern können. Für Rainshadow war dies die vierte Begehung.

Lernen lässt sich von dieser inspirierenden Begehung auch einiges:

- Älter sein ist kein Hindernis fürs Schwer Klettern
- Macht mal ein Nickerchen vor dem Versuch
- Leggings sind nach wie vor (oder wieder) am Start!

Video: Ben Moon klettert "Rainshadow" in Malham




Ben Moon war Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre einer der weltbesten Sportkletterer und Erstbegeher zahlreicher schwerer Routen. Mit 18 konnte er Statement of Youth (8a) erstbegehen. Es folgten Maginot Line und Agincourt (beide 8c) in Südfrankreich und schließlich Hubble in Raven Tor, Peak District. Mit dem Video The Real Thing mitbegründete Ben Moon nicht nur den Mythos des Boulderns in Fontainebleau, er sorgte auch dafür, dass progressive elektronische Musik in der Kletterszene Fuß fasste. Vor einigen Jahren gründete Ben Moon die Kletter-Marken S7 und Moon.

Mehr:

Fotostrecke: Bilder vom Klettern und Bouldern im Peak District, England

20 Bilder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder

Fotostrecke: Klettern im Peak District

9 Bilder
Klettern Peak District Foto: Mammut / Rainer Eder
Klettern Peak District Foto: Mammut / Rainer Eder
Klettern Peak District Foto: Mammut / Rainer Eder