Video: Adam Ondra wiederholt "Gioia" (Fb 8c+)

Christian Core hatte den Boulder nach seiner Erstbegehung 2008 noch vorsichtig bewertet: Er solle irgendwo im Bereich Fb 8c liegen und sei der schwerste Boulder seines Lebens, so ließ der Italiener Christian Core damals verlauten.

Mit Adams erster Wiederholung ist es nun amtlich, der tschechische Über-Kletterer bestätigte Christians Einschätzung, mehr noch, er korrigierte sie nach oben. 8c+ soll sie sein, die schwerste Linie von Varazze.

Über die Schwierigkeit sagt Adam: "Jeder einzige Zug ist völlig am Limit". Er wertete den Boulder auf. "Wenn das 8c ist, dann würden die Boulder-Grade nicht mehr stimmen. Man müsste all die 8b+ Boulder abwerten und viele der 8cs auch..."

Achtung: Beim Ansehen des Videos kann es sinnvoll sein, die Lautstärke herunterzudrehen. Aber schwa ist eben schwa...

Video: Adam Ondra wiederholt "Gioia" (Fb 8c+)




Weitere Bilder von Adam Ondra am Fels:

Fotostrecke: Adam Ondra in "Open Air" (9a+)

5 Bilder
Foto: Vojtech Vrzba
Foto: Vojtech Vrzba
Foto: Vojtech Vrzba
Autor:
© klettern