Video: Adam Ondra Onsight, mal wieder

Adam Ondra klettert The Golden Ticket (5.14c) RRG im Onsight
Foto: Black Diamond
Dieses Video zeigt wie Adam Ondra die Messlatte wieder eine Stufe höher hängt. In der Red River Gorge hat er mehrere superschwere Routen onsight geklettert - hier zeigen wir die Begehung von "The Golden Ticket (5.14c)" auf Video.

Adam Ondra hatte diesen Herbst wieder einen guten Lauf. Er kletterte in Norwegen die vermutlich schwerste Route der Welt, um danach an der Red River Gorge in den USA abzuräumen:

Nur eine Stunde, nachdem er Pure Imagination (5.14c) onsight geklettert hatte, stieg Adam Ondra in die nächste großkalibrige Route der Red River Gorge in Kentucky ein. Auch das Testpiece The Golden Ticket kletterte er onsight, zu bestaunen in diesem Video.

Laut Adam Ondra klettert es sich leichter, wenn man an dem Tag bereits erfolgreich war; er schildert es so: "Climbing with good ascents in the bag feels like cheating, no stress and everything just flows..." ("Mit guten Begehungen in der Tasche fühlt sich das Klettern an wie Betrug, man hat keinen Stress und alles fließt...")




Bilder von Adam Ondra:

Autor:
© klettern