Spanien brodelt: Firnenburg, Ondra & Ghisolfi

David Firnenburg klettert 'La Rambla' 9a+, Siurana
Foto: Scarpa
David Firnenburg klettert 'La Rambla' (9a+), Adam Ondra vollendet 'Mamichulo' (9b) und Stefano Ghisolfi sammelt rote Punkte in Terradets und Margalef.

Während in Deutschland noch Winter ist, brummt der Fels im Norden Spaniens. Ende Januar konnte der Italiener Stefano Ghisolfi (23) die von Chris Sharma erstbegangene First Round First Minute (9b) in Margalef klettern. Das war seine zweite Route in diesem Grad nach Stefanos Erstbegehung von Lapsus 2015 im italienischen Gebiet Andonno.

Beim Durchstieg von First Round wurde er von Alexander Megos gesichert, der damit seine bislang schwerste Sicherung abhakt, wie er auf Instagram vermerkt: "Hardest belay tick by far for me!! So psyched!!"

In Terradets konnte Stefano noch Definicion de resistencia democrata (9a) klettern. Die Route war ursprünglich mit 9a+ bewertet gewesen, doch wurde sie nun abgewertet auf 9a, womit auch Stefano übereinstimmt.

Stefano Ghisolfi klettert 'First Round First Minute'




 

David Firnenburg klettert 'La Rambla' 9a+, Siurana
Foto: Scarpa David Firnenburg vor dem Dyno von 'La Rambla' (9a+) in Siurana.

Ruben Firnenburg klettert 'La Rambla'

David Firnenburg (21) hat Anfang Februar mit der Begehung von La Rambla (9a+) in Siurana seine erste 9a+ begehen können. Er brauchte sechs Tage, um die rund 45 Meter lange Linie klettern zu können. Der aus Hannover stammende David lebt, studiert und trainiert mittlerweile (gemeinsam mit seinem Bruder Ruben) in der Schweiz. Auf der Webseite www.firnenburgbrothers.com gibt es einen Bericht von David über seinen Siurana-Trip und La Rambla.

Video: Adam Ondra klettert 'Mamichulo' (9b)

Den Namen Mamichula gab Adam Ondra für seine neueste Erstbegehung in Oliana aus. Die Kombination verbindet die bestehenden Routen Papichulo und Pachamama (beide 9a+) und die Crux zwischen diesen Routen soll ungefähr die Schwierigkeit eines 7C+/8A Boulders haben. Adam nennt Mamichulo "hart 9b". Das Video zeigt die Begehung, gefilmt von unten.

In den Tagen darauf kletterte Adam noch American Hustle (8c) onsight, Nunca doy un paso atras (8c) onsight, Rollito Ninja (8c, FA), Happy Day (9a/a+, FA) und Crimptonite (8b+) im zweiten Versuch.




Mehr:

Fotostrecke: Sachi Amma klettert 9b

12 Bilder
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni
Sachi Amma klettert in Oliana Foto: adidas Outdoor / Eddie Gianelloni

Fotostrecke: Verletzungsprävention: 8 Übungen

16 Bilder
Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Bouldertraining Foto: Bernie Ruech
Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Übungen Kletter-Training & Verletzungs-Prävention Foto: Manuel Mast
Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Übungen Kletter-Training & Verletzungs-Prävention Foto: Manuel Mast

Fotostrecke: Trainingsplan & Erklärungen

10 Bilder
Klettertraining: Bootcamp fürs Seilklettern mit Babsi Zangerl & Daila Ojeda Foto: Jon Glassberg | Black Diamond
Klettertraining: Trainingsplan Foto: klettern.de
Klettertraining: Bootcamp fürs Seilklettern mit Babsi Zangerl & Daila Ojeda Foto: Jon Glassberg | Black Diamond