Schwerste Tradroute der Schweiz befreit? "Hanuman" (8b/+, clean) - plus Video

Jonas Schild klettert Hanuman clean Trad Brigerbad Oberwallis
Foto: Daniel Bleuer / Yves Brechbühler
Bohrhaken rein, Bohrhaken raus, Bohrhaken wieder rein, Bohrhaken wieder raus... im März kletterte Jonas Schild mit "Hanuman" die vielleicht schwerste Trad-Route der Schweiz. Das Video.

Erst hat Didier Berthod sie projektiert, dann noch einige andere. Bohrhaken wurden gesetzt in der Route in Brigerbad im Oberwallis, dann wurden sie wieder entfernt. Seit gut zehn Jahren versuchen sich Kletterer an dem 33 Meter langen Projekt, unterdessen wurden noch ein weiteres Mal Bohrhaken gesetzt - und wieder entfernt.

Nun hat der 22-jährige Jonas Schild aus Bern die Route rotpunkt und clean geklettert. Auch er hat eine Weile gebraucht, seit 2011 hatte er sie immer mal wieder in Angriff genommen. Im März hat er es nun geschafft, und Hanuman - so hat er sie getauft - befreit.

Abgesichert hat er die Route mit mobilen Sicherungsmitteln, also Friends und Keilen, beim Durchstieg. "In der Schlüsselstelle liegt der Abstand zwischen den beiden möglichen Sicherungspunkten über sechs Meter auseinander", so schreibt Berichterstatter Yves Brechbühler auf dem Blog des Schweizer "Tagesanzeiger", "weite Stürze wären daher garantiert".

Danach, so erklärt Jonas Schild, würden die Schwierigkeiten zwar nachlassen, doch die Gefährlichkeit nicht: "Man steigt sieben Meter über einen Mikrokeil, bis man den Stand erreicht. Wenn dieser Mikrokeil im Falle eines Sturzes nicht hält, kommt man dem Boden extrem nahe. Zum Glück wurde dies noch nie getestet..."

Jonas Schild hat bereits Sportkletterrouten bis zum Grad 8c geklettert und mit einer Begehung von Zahir (8b+) in den Wendenstöcken auch alpine Highlights auf seiner Ticklist stehen.




Mehr:

Fotostrecke: Ueli Steck & Michi Wohlleben: Wintertrilogie an den Drei Zinnen

10 Bilder
Ueli Steck + Michi Wohlleben Drei Zinnen Wintertrilogie Foto: Archiv Steck / Wohlleben
Ueli Steck + Michi Wohlleben Drei Zinnen Wintertrilogie Foto: Archiv Steck / Wohlleben
Ueli Steck + Michi Wohlleben Drei Zinnen Wintertrilogie Foto: Archiv Steck / Wohlleben

Fotostrecke: Bilder vom Klettern und Bouldern im Peak District, England

20 Bilder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder
Klettern und Bouldern im Peak District, England Foto: Lukas Binder