Nalle Hukkataival klettert "Gioia" (8c+) in Varazze (Video)

Foto: Sarah Burmester Nalle Hukkataival klettert Gioia Fb 8c Varazze
Der finnische Boulderer Nalle Hukkataival hat nach einigem Versuchen Ende Februar den Boulder "Gioia" in Varazze wiederholen können. Hier gibt's das Video zum Durchstieg.

Nalle Hukkataival gehört zu den stärksten Kletterern der Welt. Tatsächlich wäre sogar das Prädikat "stärkster Boulderer der Welt" nicht ganz abwegig, wenn man die Begehung Gioias von Adam Ondra mit der von Nalle vergleicht...

Oder ist es eine Frage von persönlichem Style? Vielleicht liegt es daran, dass Adam Ondra deutlich mehr Lungenkraft aufwendet, als er das Testpiece im italienischen Varazze klettert, dass man meinen könnte, dass Nalle der Boulder leichter fällt.

Zum Vergleich haben wir das Video von Adams Begehung noch einmal dazugestellt (unten). Auf dem Bild (oben) ist Nalle Hukkataival übrigens nicht in Varazze zu sehen, sondern in einem der schönsten Highballs von Fontainebleau (Frankreich), wo er jetzt im März geduldig für Fotograf und Filmer posiert hat - er hat den Boulder Miséricorde (Fb 7c+) in der Foto-Session ungefähr sieben Mal hintereinander geklettert. Sah aus wie ein gemütlicher Warm-up...

Video: Nalle Hukkataival bouldert "Gioia" (Fb 8c+)




Video: Adam Ondra bouldert "Gioia" (Fb 8c+)




Mehr: