Mayan Smith-Gobat klettert "Punks in the Gym" (32) in Arapiles ( + Bilder & Video)


Zur Fotostrecke (6 Bilder)

klettern: Mayan Smith-Gobat klettert Punks in the Gym (8b+) von Wolfgang Güllich
Foto: Rich Crowder

 

klettern: Mayan Smith-Gobat klettert Punks in the Gym (8b+) von Wolfgang Güllich
Foto: Rich Crowder

 

klettern: Mayan Smith-Gobat klettert Punks in the Gym (8b+) von Wolfgang Güllich
Foto: Rich Crowder

 

klettern: Mayan Smith-Gobat klettert Punks in the Gym (8b+) von Wolfgang Güllich
Foto: Rich Crowder

 

klettern: Mayan Smith-Gobat klettert Punks in the Gym (8b+) von Wolfgang Güllich
Foto: Rich Crowder
Mit "Punks in the Gym" (32) hatte Wolfgang Güllich damals die erste offizielle 8b+ der Welt geklettert. Mayan Smith-Gobat ist vermutlich die erste Frau, die die Route wiederholen konnte.

Am 28. Oktober 2012 gelang der Neuseeländerin Mayan Smith-Gobat die Begehung der Route Punks in the Gym (32, 8b+ oder UIAA 10+) am Mount Arapiles in Australien. Nach vielen Versuchen gelang Mayan Smith-Gobat schließlich der Durchstieg von Punks in the Gym – ein Ziel, auf das sie schon seit über zwei Jahren hingearbeitet hatte. Kletter-Legende Wolfgang Güllich hatte die Route im Jahr 1985 erstbegangen.

Mayans Kommentar:
„Als ich mich vor zwei Jahren zum ersten Mal an Punks in the Gym versuchte, dachte ich, dass ich diese Tour wegen der weiten Züge nie schaffen würde... Um die kraftvollen Schulterzüge zu vermeiden, habe ich eine neue Griff-Abfolge gewählt. So kam ich zwar voran, aber es war eine richtige Quälerei. Seitdem habe ich sehr viel Zeit und Training in diese Route investiert. Es fühlt sich so unglaublich gut an, sie nun geschafft und somit einen Lebenstraum von mir verwirklicht zu haben. Vielen Dank an alle, die mich in diesem Prozess unterstützt haben.“

Mayan Smith-Gobat klettert "Punks in the Gym"




Mehr zu Mayan Smith-Gobat:

Fotostrecke: Mayan in L'Arcedemicien

4 Bilder
Mayan Smith-Gobat Ceüse Foto: Archiv Smith-Gobat
Mayan Smith-Gobat Ceüse Foto: Archiv Smith-Gobat
Mayan Smith-Gobat Ceüse Foto: Archiv Smith-Gobat
19.11.2012
Autor: Hackforth / Burmester
© klettern