Imposantes Video von Jan Hojer in Fontainebleau: acht mal Fb 8a

Jan Hojer in Fontainebleau
Foto: Jan Hojer
Ostern fährt man nach Bleau. Jan Hojer war auch in dort, und sein "Urlaubsvideo" ist imposant: Acht mal Fb 8a und schwerer sind darauf zu sehen, und das auch noch mit Eleganz und Leichtigkeit. Ein Fest!

Der 20-jährige Jan Hojer gehört zu den besten Kletterern von Deutschland, und auch im weltweiten Vergleich steht er gut da. Die Wettkampf-Rangliste der IFSC, der Wettkampforganisation International Federation of Sport Climbing, listet ihn derzeit als Nummer 37 weltweit (worldranking). Doch Plastik hin oder her, am Fels hebt Jan Hojer noch mal ganz anders ab.

Über Ostern in Fontainebleau hat er sich eine Ticklist zusammengeklettert, die ihresgleichen sucht. Im Frühjahr 2012 gelangen ihm rund 17 Boulder im Fontainebleau-Grad 8a und darüber. Einige der Begehungen lassen sich im untenstehenden Video bestaunen, einige weitere berüchtigte Ticks hatte er bereits eingesammelt. Wie zum Beispiel im Februar, als er an einem einzigen Tag vier Mal 8a und schwerer bouldern konnte : Gecko assis (Fb 8a+), Ubik (Fb 8a+), Narcotic (Fb 8a+) und Opium (Fb 8a). Über Ostern gelangen ihm außerdem noch Fata Morgana (Fb 8a+), Soucis d'Air (Fb 8a) und weitere Klassiker. Wer mit Kopfschütteln fertig ist, kann sich ja das Video ansehen.




Folgende Boulder hat Jan Hojer in diesem Video geklettert: Big Jim (Fb 6c). Triple Axel (Fb 7b+), Coccinelle (Fb 7c) im Flash, Atomic Playboy (Fb 7c+) im Flash, Synapses (Fb 8a), The Bloc (Fb 8a), Big Golden assis (Fb 8a), Blitzkrieg (Fb 8a+ trav), Hip Hop (Fb 8a+), Partage (Fb 8a+), Atresie assis (Fb 8a), La Merveille (Fb 8a+)

Video: Jan Hojer klettert "Action Directe" (11) im Frankenjura

Übrigens: 2010 hatte Jan Hojer die Action Directe im Frankenjura wiederholt (siehe Video unten). Und 2008 war er deutscher Meister geworden (Video hier).




Mehr zum Thema Bouldern:

Fotostrecke: Bilder zum Boulderfilm "Welcome to the Hood"

8 Bilder
Welcome to the Hood Bouldermovie Foto: Keith Ladzinsky
Boulder-Film Welcome to the Hood Foto: Welcome to the Hood
Boulder-Film Welcome to the Hood Foto: Welcome to the Hood