Bouldertrip nach Norwegen: Bilder & Videos

Pirmin Bertle hat Norwegen zum Bouldern bereist. Hier gibt's die umwerfenden Eindrücke des Fjord- und Boulderparadieses Norwegen.

"Was ich nördlich des Polarkreises suche, sind wie immer harte und schöne Stückchen Fels. Aber es ist eben auch dieses Gefühl einer mich erschlagenden Freiheit."

Pirmin Bertle, Jahrgang 1985, ist ein in die Schweiz ausgewanderter bayrischer Kletterer. Seine Kletter-Erfolge sprechen für sich (zum Beispiel fünf mal 8c+ in wenigen Monaten), obwohl Pirmin schon einmal behauptet: "Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich nicht ganz das mache, wozu ich die meiste Begabung hatte."

Nun ja. Die Begabung ist ihm nicht ganz abzusprechen, wie die Bilder und Boulder in obenstehender Fotostrecke zeigen.

Bouldergebiete in Norwegen, die Pirmin zusammen mit Jeanne Garnier und Nachwuchs besucht hat:

  • Matre
  • Harbak
  • Vingsand
  • Straumen
  • Magic Valley
  • Lofoten


Mehr zum Boulder-Trip nach Norwegen in den folgenden Videos. Mehr zu Pirmin Bertle unter lizardclimbing.com.

Video: Eight weeks without darkness - Europe’s most scenic bouldering (part one)

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Eight weeks without darkness - Europe’s most scenic bouldering (part two)

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Mehr:

Fotostrecke: Fünf mal 8c+

10 Bilder
Pirmin klettert 8c+ Foto: Johannes Lüft
Pirmin klettert 8c+ Foto: Johannes Lüft
Pirmin klettert 8c+ Foto: Johannes Lüft

Fotostrecke: Kalender Klettern 2014 - alle Bilder

40 Bilder
Kalender klettern 2014 Foto: tmms-verlag
Kalender klettern 2014 Foto: tmms-verlag
Kalender klettern 2014 Foto: tmms-verlag