Alexander Megos: 11- im Flash (+ Interview)

Alexander Megos, 18 Jahre alt, aus Erlangen, hat im August die steile Route "Raubritter" (11-) im Frankenjura geflasht. Wir haben ihm dazu einige Fragen gestellt.

Am 10. August gelang Alexander Megos im Eldorado die Route Raubritter im Flash. Am selben Tag kombinierte er noch Ekel (9+) und Nightmare (10) zu einer schweren Kombination (10+) und kletterte die Stone Love (10+).

Alex, 11- im Flash, das ist eine Weltklasse-Leistung. Hast Du damit gerechnet, hast Du Dich auf einen solchen Flash-Versuch gezielt vorbereitet? Und wenn ja, wie?
Nein, ich habe mich ganz und gar nicht darauf vorbereitet. Ich bin, wie immer, mit Freunden (in dem Fall Felix Fromm) raus gefahren um ein bisschen zu klettern.
Wir hatten nicht viel Zeit, nur drei Stunden und da die eine Route die Felix machen wollte besetzt war hat er Raubritter hochgehängt. Und da es ganz gut aussah, dachte ich mir, da geh ich auch mal rein. Mit einem Flash habe ich gar nicht gerechnet, vor allem wegen dem Sprung am Ende. Die schwere Stelle unten konnte ich aber nach perfektem Ansagen von Felix locker klettern und oben hab ich nach 10 min überlegen und hin und her eine Umgehung für den Sprung gefunden und war am Umlenker.

Kann einem jeder (der eine Route kennt) die richtige Beta ansagen oder hat Felix es einfach drauf?
Nein, nicht jeder. Zum einen muss er auch so schwer wie die Route ist klettern können, um ein Gefühl dafür zu haben was geht und was nicht. Außerdem muss er die richtige Lösung haben, die auch für dich dann so passt und du sie so klettern kannst, vor allem von der Körpergröße muss es passen. Felix hatte alles oben aufgeführte und somit hatte er es, ja, voll drauf.

Du bist gerade volljährig geworden. Was steht jetzt an, was hast Du vor? Gibt's schon Zukunftspläne?
Zu aller erst habe ich vor mein Abi möglichst gut zu bestehen. Das steht im Moment im Vordergrund. Danach will ich ein Jahr Pause machen und etwas um die Welt ziehen. Das war so mein Plan, ob das so hinhaut, wie ich mir das vorstelle weiß ich noch nicht.

Alexander 2010 in Edinburg bei einem Cup der European Youth Series (den er gewann).
Foto: Jorgos Megos

"Motivation ist das Wichtigste"

Was ist wichtig fürs Schwer Klettern? Allgemein, und für Dich speziell?
Spaß am Klettern eng verknüpft mit Motivation ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Motivation ist wichtiger als in dem Moment körperlich top fit zu sein, da man mit Motivation so viel kompensieren kann. Das gilt allgemein und für mich auch im Speziellen. Natürlich bringt nur Motivation auch nichts. Hartes Training, Wille und Zeit sind auch erforderlich, aber die Motivation gibt noch mal den letzten Schub. Wie ein Freund von mir zu sagen pflegt: "Das Feuer in dir muss brennen"

Was ist Dein Lieblings-Essen?
Puh, das ist nicht leicht. Es gibt so viel gutes Essen. Was ich zum Beispiel gerne mag ist Tortellini mit Schinken-Sahne Soße, Pizza, aber auch Brokkoliauflauf oder Fisch, wenn er gut zubereitet ist. Lieblings-Kuchen ist auf jeden Fall Zwetschgen-Streusel Kuchen.

Griechische Vorfahren + eine Vorliebe für Kalk = Kalymnos? Alexander klettert auf der Insel.
Foto: Jorgos Megos

"System of a Down"

Was ist Deine Lieblings-Musik?
Ich höre vieles kunterbunt durch. Aber eher die Richtung Reggae und Rock. Seeed hör ich ganz gerne, aber auch System of a Down.

Hund oder Katze?
Wie haben zwar kein Haustier, aber eher Katze. Einfacher, pflegeleichter, sauberer.

Was ist Dein nächstes Kletterziel?
Habe mir noch kein konkretes Ziel in Form einer Route gesucht. Ich möchte natürlich schwere Routen klettern und nach meiner ersten 9a, welche ich in meinem Frankreichurlaub gemacht habe (San ku Kai (9a), 3. Versuch) noch weitere folgen lassen.
Ich möchte aber in den nächsten Jahren auch ein bisschen in Richtung Mehrseillängen gehen und da ein paar schwerere Routen machen, aber auch Clean Klettern. Heißt dann ohne Haken, sondern nur mit Friends und Keilen.

Danke Alexander!

Alexander Megos ist 1993 geboren, lebt in Erlangen, klettert viel im Frankenjura und trainiert im Frankenkader. In Arco hatte er bereits eine Route im Grad 8b+ onsight geklettert, bei internationalen Kletterwettkämpfen spielt er auch an der Spitze mit.

Autor: Sarah Burmester

© klettern

Coole Aktionen

Lesertest: adidas Grip Challenge 2014

Mit adidas und klettern in die Berge gehen und dabei die neuesten adidas-Schuhe testen. Jetzt bewerben! mehr ...

Foto: Christian Pfanzelt
17 dumme Fragen zum Klettern

Sind Klimmzüge gutes Training? Was ist eigentlich gute Fußtechnik? Was Ihr schon immer einmal wissen wolltet. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
Klettern für Einsteiger

Klettern lernen? Jawohl! Tipps fürs erste Mal und den sicheren Einstieg ins Klettern gibt es hier. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Chris Webb Parsons, Top-Boulderer, im Video-Portrait

Bilder: Stonenudes 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

Trainingsprinzipien - und was sie fürs Klettern bedeuten

Klettern gehen ist nicht automatisch Training. Die wichtigsten Trainingsprinzipien und was passiert, wenn man sie nicht beachtet. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
10 Mentaltraining-Tipps

Klettern selbst ist bereits mentales Training - doch gerade Kletterer können von mentaler Stärke sehr profitieren. mehr ...

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Nutzt Ihr Trainingsgeräte abseits der Kletterhalle?
Aktuell im Forum
Günstig über den Berg mit dem Klettershop CAMPZ

Hier finden Sie Informationen über den neuen Outdoor- und Klettershop www.campz.de mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart