Adam Ondra über "The Change" (9b+), die härteste Route der Welt + 9a Flash in der Red River Gorge

Anfang Oktober gelang Adam Ondra mit "The Change" in Norwegen die vermutlich schwerste Route der Welt. Und jetzt hat er in Kentucky seine erste 9a geflasht. Bilder und Info hier.

The Change

Adam Ondra (19) aus Tschechien hat mit The Change seine bislang schwerste Route erstbegangen. Nach einigem Zögern und Zweifeln schlug er als Bewertung 9b+ vor, was auf der in Deutschland gebräuchlichen UIAA-Skala ungefähr einer 12- entspricht. Die Route in der Flatanger-Höhle in Hanshelleren, Norwegen, besteht aus zwei Seillängen, die Adam Ondra aneinander gehängt hat.

Adam Ondra: "Die erste Hälfte (20m) liegt bei 9a+/b, dann kommt ein No-Hand-Rest, der Rest (25m) ist 9a. Die erste Länge ist boulderig, die ersten 12 Meter kann man als 8b Route beschreiben, die in einen 8b+ Boulder übergeht - darin einige der verrücktesten Moves, die ich je gemacht habe - und dann einen 7b+ Boulder."

"Die zweite Länge hat eine sechs Meter lange Kraft-Ausdauer-Sequenz direkt nach dem ersten Umlenker, weite Züge, pressiger Stil und Heelhooks mit schlechten Leisten. Dann ist es nicht mehr schwerer als 8b+, aber anstrengend und pumpig, und selbst an den großen Griffen kann man sich einfach nicht mehr erholen."

"Kampf gegen den eigenen Kopf"

"Dies ist die Route, in die ich am meisten Arbeit gesteckt habe." (Adam Ondra hatte schon 2011 vermutet, dass er mit etwas mehr Aufwand 9b+ klettern kann.) Aber aus dem Prozess des Projektierens hat er noch mehr Erkenntnisse gezogen: "Es war ziemliches Glück, dass eine Linie gefunden habe, die genau an meinem Limit war." Und: "Es kann schon sein, dass ich nächstes Mal die gleichen Fehler mache. Den Kampf gegen den eigenen Kopf kann man nur vorübergehend gewinnen."

Southern Smoke Direct

Anschließend hat sich Adam an die Red River Gorge in Kentucky (USA) begeben, wo sich gerade die Creme de la Creme der Kletterer herumtreibt: So zum Beispiel auch Nina Caprez, Cedric Lachat, Ashima Shiraishi, Mickael Fuselier, Melissa Le Neve und noch einige andere.

Dort gelangen Adam einige eindrucksvoll schnelle Begehungen, und das Thema "Routen abwerten" kam auf dem Tisch. Schon Cedric Lachat hatte schnellen Prozess mit Pure Imagination und Golden Ticket (beide vormals mit 9a bewertet) gemacht, nachdem Ondra sie nun onsight geklettert hat und Daniel Woods Pure Imagination geflasht hat, ist wohl der Grad von 9a auf 8c+ gesunken. Hier geht's zum Video, das Adams Onsight von "The Golden Ticket" zeigt.

Schade für Sasha DiGiulian...

Alle klettern in der Red River Gorge

Liegt's am schlechten Wetter in Europa? Viele Kletterer klettern sich gerade die Finger in der Red River Gorge durch. Darunter auch Kletter-Talent Ashima Shiraishi (11), die mit ihrer Durchsteigung von Southern Smoke (8c+) zur jüngsten Person wurde, die je diesen Schwierigkeitsgrad klettern konnte.

Melissa Le Neve hat mit 50 words for Pump (8c+) auch einen persönlichen Kletter-Rekord aufstellen können. Mehr zur Red-River-Gorge-Szene gibt es in den untenstehenden Videos von Cedric Lachat und Mickael Fuselier - wer der französischen Sprache mächtig ist, wird seine Freude daran haben.

Mit seinem Flash von Southern Smoke Direct (vorher mit 9a+ bewertet, jetzt 9a) hat Adam Ondra wieder einmal gezeigt, wo der Hammer hängt. Andererseits hatte er auch prominente Hilfe - wie er bei der Frage nach dem Grad zugibt: "Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv 9a, ich glaube alle Jungs, die mir die Beta gegeben haben (Cedric Lachat, Daniel Woods, Jonathan Siegrist), sind da einer Meinung."

Mehr zu Adam Ondra:

klettern.de bedankt sich für die Fotos bei Cedric Lachat und Petr Pavlicek!

Red River Gorge TV News Nummer 1


Red River Gorge TV News Nummer 2


Quellen: UKClimbing.com, 8a.nu

Autor: Sarah Burmester

© klettern

Besser klettern: Klettertechnik

Besser klettern: Klettertechnik

Neues von der OutDoor-Messe

Hier zeigen wir Neuheiten und Trends von der Messe: Kletter-Equipment, Schuhe, Rucksäcke und Bekleidung. mehr ...

Foto: OutDoor Friedrichshafen | Felix Kästle
Verschlusskarabiner-Sicherheit

Sehr gut oder mangelhaft? Sicherheits-Abstufungen von Verschlusskarabinern im Überblick. mehr ...

Foto: Redaktion klettern
17 dumme Fragen zum Klettern

Sind Klimmzüge gutes Training? Was ist eigentlich gute Fußtechnik? Was Ihr schon immer einmal wissen wolltet. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Reel Rock 9: Valley Uprising Trailer

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Nutzt Ihr Trainingsgeräte abseits der Kletterhalle?

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart