Zlagboard: Trainingsboard mit Smartphone-Schnittstelle & Trainings-App

Zlagboard Trainingsboard Griffbrett Fingertraining
Foto: Sarah Burmester
Mit dem Zlagboard gibt es nun ein Trainingsboard mit zugehöriger Trainings-App. In Kombination mit einem Smartphone bietet es sehr präzise Trainings- und Analyse-Möglichkeiten.

Das Zlagboard kombiniert ein klassisches Griffbrett mit einer Trainings-App. Der Clou: Das Board ist in seiner Aufhängung beweglich gelagert. Wenn es belastet wird, neigt es sich geringfügig - gerade ausreichend, um die Sensoren eines Smartphones anzusteuern.

Mit der zugehörigen Zlagboard-App lässt sich nun zum Beispiel die Zeit stoppen, die das Board belastet wird (aktuelle Rangliste unterhalb). So lassen sich Trainingspläne sehr exakt umsetzen.

Der Hersteller Vertical Life aus Südtirol freut sich: "Kletterer können ihr Training genau planen und erhalten einen Überblick über ihre Leistungsveränderung. Die standardisierten Griffgrößen und die Social Media Anbindung der App erlauben den Vergleich und Austausch mit Kletterern aus der ganzen Welt."

 

Dicki Korb, Patxi Usobiaga & Patrick Matros - Zlagboard
Foto: Vertical Life (V.l.n.r.) Dicki Korb, Patxi Usobiaga und Patrick Matros haben ihre Fähigkeiten in die Entwicklung von Zlagboard und App einfließen lassen.

Mittlerweile gibt es neben dem originalen Zlagboard.Pro Griffbrett auch noch eine schmalere Version, das Zlagboard.Mini, bei dem die fränkischen Kult-Trainer Dicki Korb und Patrick Matros an der Entwicklung beteiligt waren.

Individuell gestalten lässt sich die dritte Board-Alternative von Vertical Life: Mit dem Zlagboard-Vario lassen sich auf die patentierte Unter-Konstruktion eigene Griffe montieren, um ein spezifischeres Training zu ermöglichen.

Die zum Zlagboard erhältlichen Trainingspläne wurden mit Unterstützung des Topkletterers Patxi Usobiaga entwickelt. Das Zlagboard Trainingsboard ist aus dem Holz der Zirbelkiefer gefertigt.

Produktinfos zum Zlagboard unter www.zlagboard.com

Aktulle Zlagboard Rangliste (Zeit Hängen)

1 Ramon Julian Puigblanque M Spain 02:44.34
2 Alexander Megos M Germany 02:11.88
3 Stefano Ghisolfi M Italy 02:09.65
4 Vadim Timonov M Russian Federation 02:02.48
5 Dmitry Fakiryanov M Russian Federation 02:01.92
6 David Oberprantacher M Italy 01:55.58
7 Angela Eiter F Austria 01:54.40
8 Rishat Khaibullin M Kazakhstan 01:53.28
9 Rita Marsanova F United States 01:46.85
10 Loic Timmermans M Belgium 01:45.53

(Die Rangliste im Zlagboard-Contest, Stand März 2015: Rang, Name, Geschlecht, Herkunftsland, am Zlagboard hängend gehaltene Zeit)

Mehr zum Thema Training: