Veranstaltungen für Kletterer 2012: Events, Festivals, Wettkämpfe

Klettern und Kletter-Events 2012
Foto: Redaktion klettern
Vom Frankenfestival und Melloblocco über die Adidas Rockstars bis hin zum Kalymnos Climbing Festival: hier gibt's den Überblick über die großen Kletter-Events des Jahres.

Klettern, Musik, Bouldern, Feiern, Kletterprominenz, Workshops, Erlebnisse mit Gleichgesinnten: Die Kletter-Events der Saison haben es in sich. Hier gibt es einen Überblick über die Kletter-Highlights des Sommers. Weitere Termine gern an uns oder direkt eintragen. Der Sommer kann kommen.

27. - 29. April Padání Petrohrad
Bereits zum zehnten Mal steigt das beliebte Boulder-Festival an den Granitblöcken der böhmischen Wälder. Zum Jubiläum findet diesmal das komplette Programm samt Party und Übernachtung im Gebiet „Sklárna“ bei Žihle statt. padani.eu/de

25. – 28. Mai FRANKENJURA KLETTERFESTIVAL
Übers Pfingstwochenende geht‘s hoch her in Franken. Beim „Marmot Frankenjura Kletterfestival“ ist rund um das Pegnitztal ein Riesenprogramm geboten. Nur einige Highlights: In Auerbach finden am 26. und 27. Mai ein Deutscher Bouldercup und die Deutsche Jugendmeisterschaft im Bouldern statt, im Klettercamp in Betzenstein DWS- und Slackline-Spaßwettkämpfe, Vorträge und eine Party. (www.kletterfestival.com)

Fotostrecke: Bilder vom Melloblocco 2011

8 Bilder
Melloblocco 2011 Foto: Klaus Dell'Orto
Melloblocco 2011 Foto: Claudio Piscina
Melloblocco 2011 Foto: Klaus Dell'Orto

Melloblocco 2012

03. – 06. Mai MELLOBLOCCO - Boulderfestival in Italien
2011 hatten sich fast dreitausend potenzielle Problemlöser im norditalienischen Val Masino versammelt, um vier Tage lang gemeinsam zu bouldern und zu feiern. Ob dieser Rekord dieses Jahr wohl überboten wird? Fest steht, dass wieder das Who is who des internationalen Boulderns vor Ort sein wird und auch dank der prima Organisation wieder freudige „Allez“-, „Avanti“-, „Venga“- und „Geht scho“-Schreie durchs Tal hallen werden.

08.-10. Juni Alpine ARC‘ademy
Arc‘teryx veranstaltet in Chamonix erstmals ein Camp für Alpinkletterer. Unter Anleitung von Bergführern und Kletterpromis wie Ines Papert, Nina Caprez und Alex Chabot finden Schulungen vom Einsteiger- bis zum Profi-Level statt. www.alpinearcademy.com

29. – 30. Juni VOLLTRAUF
Wir bringen die Schwäbische Alb zum Beben. Von Freitag Abend an wird rund um das Stuttgarter Albhaus bei Schopfloch ein fettes Programm geboten sein: Bei den Vorträgen stehen zwar bisher erst Robert Jasper und Peter Brunnert fest, aber keine Sorge, es wird noch deutlich mehr Kletterprominenz am Start sein. Und an den Abenden gibt‘s wieder ordentlich Live-Musik auf die Ohren. www.volltrauf.de

Fotostrecke: adidas Rockstars 2011

21 Bilder
adidas Rockstars 2011 Foto: Christian Pfanzelt
adidas Rockstars 2011 Foto: Christian Waldegger
adidas Rockstars 2011 Foto: Christian Pfanzelt

Kalymnos Climbing Festival

10. - 11. August Adidas Rock Stars
In der Stuttgarter Porsche-Arena misst sich ein Staraufgebot der weltbesten Boulderer in einem pfiffigen Modus, dazu gibt es Live-Rockmusik und danach eine große Party mit weiteren Live-Bands. www.adidas-rockstars.com

25. - 26. August Boulder Weltcup München
Zum dritten Mal findet der letzte Boulder Worldcup der Saison im Olympiastadion statt. Dank der grandiosen Location ein Wettkampf mit ganz besonderer Atmosphäre.

01. - 02. September Rockmaster Arco
Nachdem das Rockmaster letztes Jahr mit der Weltmeisterschaft zusammengelegt wurde, findet der legendäre Kletterwettkampf
diesmal wieder eigenständig statt. www.rockmaster.com

28. - 30. September Kalymnos Climbing Festival
Kalymnos feiert: The North Face veranstaltet auf der griechischen Insel das „Kalymnos Climbing Festival“ inklusive einem großen Kletterwettkampf und einer Beach Party. Weitere Infos demnächst unter www.thenorthface.com.







Bilder vom Klettern auf Kalymnos:

Fotostrecke: Klettern auf Kalymnos

6 Bilder
Kletterfestival Kalymnos Foto: Nicolas Smalios
Kletterfestival Kalymnos Foto: Nicolas Smalios
Kletterfestival Kalymnos Foto: Nicolas Smalios

Bilder vom Weltcup:

Fotostrecke: Boulder-Weltcup 2011 in München

11 Bilder
Boulder Worldcup 2011 Foto: Marco Kost
Boulder Worldcup 2011 Foto: Marco Kost
Boulder Worldcup 2011 Foto: Marco Kost
24.04.2012
Autor: Redaktion klettern
© klettern