Patrick Edlinger ist tot (Fotostrecke und Videos)


Zur Fotostrecke (11 Bilder)

Patrick Edlinger auf Vertical Cover
Foto: Magazin Vertical

 

Foto: Vertical

 

Foto: Vertical

 

Patrick Edlinger auf Vertical Cover
Foto: Magazin Vertical

 

Foto: Vertical
Am 16. November ist der französische Kletterpionier Patrick Edlinger im Alter von 52 Jahren gestorben.

Patrick Edlinger, von seinen Landsleuten gern "Le Blonde" genannt, ist - ähnlich wie Wolfgang Güllich - Kletter-Legende (beide waren Jahrgang 1960). Patrick Edlinger hat in den frühen Jahren des Sportkletterns das Freiklettern in seiner heute beliebten Form vorangetrieben. Gern und viel kletterte er auch free solo, also ohne Seilsicherung.

Ende der Achtziger Jahre gehörte Patrick Edlinger zu den besten Kletterern der Welt. Berühmt geworden ist er mit seinen herausragenden Kletterfähigkeiten, aber auch durch die Filme "La Vie au bout des doigts" und "Opéra Vertical", die beide seine Liebe zum Free solo verfolgten.

Patrick Edlinger gehörte zu den prominentesten Kletterer weltweit. Nach einem schweren Sturz 1995 in den Calanques, bei dem ihm ein Griff ausgebrochen war und er einen Herzstillstand erlitten hatte, wurde es etwas ruhiger um den französischen Spitzenkletterer. 1997 bis 2000 war Patrick Edlinger Chefredakteur beim französischen Klettermagazin "Roc'n'Wall".

Patrick Edlinger starb am 16. November 2012 in La-Palud-sur-Verdon in seinem Wohnort im Departement Alpes de Haute-Provence. Die Todesursache ist noch ungeklärt. Er hinterlässt eine 10-jährige Tochter.

Patrick Edlinger - Kletter-Legende

Zu Patrick Edlingers herausragenden Begehungen zählen: Ça Glisse Au Pays des Merveilles (zweite 8a in Frankreich) oder La Boule (8a+). 1988 beging er Sucettes à l'anis (8b) und wiederholte Les Spécialistes (8b+) in der Verdon-Schlucht; 1989 wiederholte er Maginot Line (8b+/8c) sowie Azincourt (8c). Außerdem kletterte er 1989Orange Mécanique (8a) free solo.

Video-Interview mit Patrick Edlinger:
Video: Patrick Edlinger spricht übers Klettern, über seinen Freund und Kletterpartner Patrick Berhault, über das Glücklichsein und die Freiheit

Videos mit Patrick Edlinger

Video: Wolfgang Güllich versus Patrick Edlinger




Patrick Edlinger: "Verdon forever"




Filmausschnitt: Patrick Edlinger in der Verdonschlucht