Neu: klettern Juli + August 2013! Und das ist drin


Zur Fotostrecke (8 Bilder)

klettern Magazin Juli+August 2013 Cover Titel
Foto: Redaktion klettern

 

Wichtige Kletter-Ausrüstung: Klettergurt
Foto: Hersteller

 

Wichtige Kletter-Ausrüstung: Klettergurt
Foto: Hersteller

 

Wichtige Kletter-Ausrüstung: Klettergurt
Foto: Hersteller

 

Wichtige Kletter-Ausrüstung: Klettergurt
Foto: Hersteller
Die neueste klettern-Ausgabe ist da! Und: Wir haben das Heft generalüberholt! Frische Optik, neue Rubriken und natürlich Fels, Tipps, Bilder, Ausrüstung, Faszination in Hülle und Fülle. Hier gibt's den Überblick.

"Relaunch" nennen es die Magazin-Macher, "neu" könnte man auch sagen: die neue klettern Juli + August 2013 haben wir neu strukturiert, frisch aufgemischt, verbessert, verschönert und noch mehr Herzblut reingepackt. Eine Renovierung sozusagen, nach der klettern nun geringfügig anders aussieht.. (Gefällt es euch? Wir freuen uns über Feedback, zum Beispiel im Kommentarfeld unten oder über unser Kontaktformular).

klettern, frisch renoviert

Herausgekommen bei der Überarbeitung vom Magazin klettern sind unter anderem ein veränderter Titel und ein paar neue Rubriken. Zum Beispiel haben wir aus der "Galerie" am Anfang des Hefts nun die "Vision" gemacht - hier gibt es nach wie vor geniale Bilder zu sehen, aber jetzt erzählen sie auch noch eine Geschichte. Wie zum Beispiel im aktuellen Heft: Abenteuer, wie es Ines Papert, Lisi Steurer und Patrik Aufdenblatten in der Taghia in Marokko erlebten, wecken sofort das Fernweh.

Neu ist auch die Rubrik "Vertical Life"; hier geben wir Einblick in die dynamische Kletterszene, mit Interviews, aktuellen News und Produktvorstellungen und sonstigen Trends. Tipps und Tricks rund um Ausrüstung und die besten Hot Spots zum Bouldern, Sportklettern und Bergsteigen gibt es natürlich auch.

Neugierig geworden? Hier virtell durchs neue klettern durchblättern

 

klettern Magazin Juli+August 2013 Cover Titel
Foto: Redaktion klettern Äußerlich leicht verändert - das neue klettern Magazin.

Und das ist drin in klettern Juli + August 2013

Wie immer wollen wir euch mit jedem klettern-Heft die Extrapackung Fels, Plastik, Tipps, Tricks und Faszination bieten. Diesmal sind unsere Themen:

  • Besser klettern: Tipps von Stefan Glowacz
  • Sommerziele: Klettern in der Schweiz
  • Alpinklettern: Knowhow für große Wände
  • Klettergurte im Test (siehe Fotostrecke oben, wo wir die getesteten Modelle schon einmal zeigen)
  • Neue Felsen im Frankenjura



Und natürlich vieles mehr: Zum Beispiel haben wir Boulderschrauber Maxi Klaus im Interview - er wird im August gemeinsam mit drei weiteren "Schraubern" den Boulder-Weltcup in München als Routensetzer verantworten. Neben den Kletter-Gebieten fürs Mehrseillängenklettern in der Schweiz präsentieren wir außerdem fünf spannende Kletter-Destinationen rund um Innsbruck und liefern für die neuen Felsen im Frankenjura sogar gleich die Topos mit.

Jetzt das Magazin klettern abonnieren und tolle Abo-Prämien absahnen

Weitere Themen in klettern Juli + August 2013:

Mehrseillängen Topos & neue Kletterführer: Update: Loferer Steinberger, Steinernes Meer - zwei lohnende alpine Neutouren +++ Neue Kletterführer +++ Kletterin Katrin Lau im Portrait +++ Bouldern in Hueco Tanks +++ Akuelle Klettergurte mit verstellbaren Beinschlaufen im Test +++ Notfall-Tipps fürs Gebirge +++ und noch viel mehr!

Übrigens: Studenten, Schüler und Azubis erhalten klettern im Abo mit 40 Prozent Rabatt!

Fotostrecke: Abo-Prämien fürs Magazin klettern

25 Bilder
Klettertraining Gimme Kraft Buch - Aboprämie Magazin klettern Foto: www.gimmekraft.com
Klettertraining: Fingerboards und Trainingsgeräte Foto: Hersteller
Klean Kanteen Trinkflasche Wide Foto: Klean Kanteen

Dein Thema ist nicht dabei? Ganz einfach: Schick uns einen Themenvorschlag! Sagt uns, was Ihr lesen wollt!

Mehr:

Klettertraining am Campusboard einarmig blockieren
Foto: Ralph Stöhr

Trainingsprinzipien und Klettern

Klettern gehen ist nicht automatisch Training fürs Klettern. Hier erklären wir die wichtigsten Trainingsprinzipien und was passiert, wenn man sie nicht beachtet.

Fingertraining am Galamant-Griffbrett fürs Klettern
Foto: Galamant

Trainingsboard Do's + Dont's

Was man beim Training am Fingerboard tunlichst nicht machen sollte und wie es am besten wirkt: Hier nachlesen.

klettern Barbara Zangerl Kletterprofi Tirol
Foto: Reinhard Fichtinger

Trainingstipps von Barbara Zangerl

Ob Bouldern oder Klettern: Barbara Zangerl ist in beidem stark. Hier verrät sie worauf es ankommt, wenn man besser klettern möchte.

Ausgleichstraining Patrick Matros old school
Foto: Archiv Matros

Ausgleichstraining fürs Klettern

Wer beim Klettertraining das Antagonistentraining vergisst, muss mit muskulären Dis-Balancen und Verletzungen rechnen. Hier erklären wir das Basiswissen rund ums Antagonistentraining.

Klettertraining Lukas Ennemoser mit Atemmaske
Foto: Heiko Wilhelm

Klettertraining: Stand der Dinge

Was früher Klimmzüge waren, ist heute komplexe Trainingswissenschaft. Hier gibt's die neuesten Erkenntnisse zum Klettertraining (plus: die besten Klettertipps!).

Fotostrecke: Things Climbers don't say: Sätze, die Kletterer nie sagen würden

34 Bilder
Klettern - was Kletterer nie sagen würden Foto: www.klettern.de
Klettern - was Kletterer nie sagen würden Foto: www.klettern.de
Klettern - was Kletterer nie sagen würden Foto: www.klettern.de