klettern - jetzt frisch am Kiosk (+ aktuelle Klemmkeile)

Foto: Magazin klettern Magazin klettern August+September 2014 7+8-2014

Fotostrecke

Das neue klettern-Magazin liegt ab sofort beim Zeitschriftenhändler eures Vertrauens. Was drin ist.

Ab sofort ist das neue klettern erhältlich. Diesmal drin: Ein großer Marktüberblick zu Klemmkeilen, Hexcentrics und Tricams - die wichtigsten Begleiter zum Selbst Absichern, Tradklettern und als Ergänzung im Klettergarten zeigen wir im Überblick. (In der Fotostrecke zeigen wir schon einmal die Bilder als Kostprobe)

Außerdem haben wir den US-Psychoprofi Arno Ilgner gefragt, wie man mit Sturzangst umgehen kann und haben dabei einiges gelernt: nebenbei, wie das gesamte Leben sich mit einigen Änderungen verbessern lässt.

Für Boulderfreunde gibt's Details zu einem der besten Granit-Täler der Alpen: alles rund ums Bouldern im Val di Mello.

Kletterer mit Kindern (oder mit Eltern) wird interessieren, wie gut es sich mit Familie im Ötztal klettern lässt.

Klettern im Frankenjura - oder doch in den Alpen?

Für alle, die für den Sommer noch Kletterziele suchen, präsentieren wir die wichtigsten neuen Felsen im Frankenjura und geniale superlange Routen in den Ostalpen.

A propos Mehrseillängen klettern: Sicherheits-Experte und Alpin-Spezialist Chris Semmel erklärt im ausführlichen Artikel zum Standplatzbau die aktuelle Lehrmeinung der Alpenvereine und erläutert, wie dies in der Praxis aussieht.

Außerdem im neuen klettern:

- El Cap im Doppelpack: Zwei Sachsen, zwei freie Begehungen
- Neue Kletterführer
- Bernd Kullmann: Mit Jeans auf dem Everest

Berg heil?

Hier das aktuelle Heft durchblättern

Übrigens: Studenten, Schüler und Azubis erhalten klettern im Abo mit 40 Prozent Rabatt!

Du bist schon Abonnent? Die Chance auf prima Prämien hast du trotzdem - mit unserer großen Aktion: Leser werben Leser!!

Dein Thema ist nicht dabei? Ganz einfach: Schick uns einen Themenvorschlag! Sagt uns, was ihr lesen wollt!

Mehr zum Thema Klettern: