Klettern anno 1972: Chouinard-Katalog mit historischen Bildern


Zur Fotostrecke (12 Bilder)

Kletter-Ausrüstung: Chouinard Katalog von 1972
Foto: Black Diamond

 

Kletter-Ausrüstung: Chouinard Katalog von 1972
Foto: Black Diamond

 

Kletter-Ausrüstung: Chouinard Katalog von 1972
Foto: Black Diamond

 

Kletter-Ausrüstung: Chouinard Katalog von 1972
Foto: Black Diamond

 

Kletter-Ausrüstung: Chouinard Katalog von 1972
Foto: Black Diamond
Ausrüster Black Diamond hat in den Archiven gewühlt und mit dem Chouinard Katalog von 1972 einen wahren Schatz hervorgeholt. Wir zeigen die besten Bilder.

Damals gab es noch nicht so viele Bohrhaken. Damals war das Freiklettern gerade erst erfunden worden. Damals wurden die großen Debatten über das Setzen von Bohrhaken geführt, damals wurden mobile Sicherungsmittel erfunden.

Selbst wenn in anderen Winkeln der Erde bereits Menschen ohne Hilfsmittel an Felsen kletterten; es war die große Aufbruchszeit des noch jungen Sportkletterns.

"Chouinard" war die Ausrüstungsfirma von Kletterpionier Yvon Chouinard - aus der später Black Diamond hervorgehen sollte.

Nun hat sich Black Diamond-Mitarbeiter Randy Hankins das Archiv vorgenommen. Wir sagen Danke! Denn was er mit dem Katalog von 1972 hervorgekramt hat, ist ein Teil Klettergeschichte. Oder Kunstgeschichte, wenn man sich die Bilder in der Fotostrecke so ansieht.

Randys Bericht und den vollen Katalog zum Download gibt es auf der Webseite von Black Diamond.

Klettern damals... Bilder: