Das neue klettern ist da - und das ist drin (+ Kletterhelme im Überblick)

Ab sofort liegt das neue klettern am Kiosk! In der April-Ausgabe gibt es viele Traumziele zum Klettern, Kletterhelme im Test, Tipps zum Aufbautraining fürs Klettern und vieles mehr!

Fotostrecke: Markt-Überblick: Kletterhelme

11 Bilder
Test - Helme fürs Klettern Foto: Hersteller
Test - Helme fürs Klettern Foto: Hersteller
Test - Helme fürs Klettern Foto: Hersteller

Die neueste Ausgabe von klettern ist voll mit spitzenmäßigen Gebietstipps, spannenden Geschichten und vielen vielen Material-Neuheiten.

Vom umfangreichen Kletterhelm-Test über die Geschichte einer waghalsigen Erstbegehung von Leo Houlding am Ulvetanna in der Antarktis über einen Besuch zu Hause bei Chris Sharma und Daila Ojeda - es gibt Kletter-Futter in Hülle und Fülle.

Nie mehr die nächste klettern-Ausgabe verpassen - schnell und einfach hier klettern abonnieren

Außerdem im neuen klettern: Stefan Glowacz spricht im Interview über seinen neuen Film "Roraima", Andy Kirkpatricks erklärt, was mit einem unbekannten Kletterpartner alles schief gehen kann ("Blind Date in der Nordwand) und Thomas "Shorty" Tauporn, Weltcupkletterer, erklärt wie das funktioniert mit dem Aufbautraining fürs Klettern.

Hier virtuell durch die neue klettern-Ausgabe durchblättern

 

Das neue klettern Magazin April 2013
Foto: Redaktion klettern

Weitere Themen in der neuen klettern-Ausgabe:

  • Lange Routen im Sarcatal, Arco
  • Bouldern in den Vogesen
  • Fünf Übungen gegen Nackenschmerzen beim Klettern
  • Tipps und Tricks: Einhändig Mastwurf legen
  • Sportklettern in Sachsen

Übrigens: Studenten, Schüler und Azubis erhalten klettern im Abo mit 40 Prozent Rabatt!

Jetzt coole Prämien abgreifen - direkt hier klettern abonnieren

Dein Thema ist nicht dabei? Ganz einfach: Schick uns einen Themenvorschlag! Sagt uns, was Ihr lesen wollt!

Mehr:

Yoga für Kletterer
Foto: Patagonia

Warum Yoga für Kletterer gut ist

Beweglichkeit, Geschmeidigkeit, Stretchen, Ausgleich: Hier erklären Sportlerinnen, warum Yoga die perfekte Ergänzung ist.

Gimp Monkeys von Arcteryx - erste behinderte Seilschaft klettert El Capitan im Yosemite
Foto: Arc'teryx

Gimp Monkeys - "behindert" am El Capitan

Der Film Gimp Monkeys verfolgt Craig DeMartino, Jarem Frye und Pete Davis bei der Besteigung von Zodiac an der Südostwand vom El Capitan im Yosemite Valley, Kalifornien.

Sean Villanueva O'Driscoll Turkey Crack Erstbegehung Cadarese
Foto: Sean Villanueva O'Driscoll

Tradclimbing: Sean Villanueva in Cadarese

Sean zeigt hier, wie man einen überhängenden, latent zu großen Riss klettert. Mit Angriffslust, natürlich. Und mit technischer Finesse, natürlich. Was man aber auf keinen Fall unterschätzen darf: farbenfrohen Kopfschmuck! Natürlich!

Körperkraft - Calisthenics Clip 2012
Foto: Calisthenic Movement

Inspiration: Körperbeherrschung

Einarmige Klimmzüge? Check! Körperspannung? Check! Abgefahrene Moves? Check! Kinderspielplatz? Check!

Sarah Seeger Frankenjura Bernardo Gimenez
Foto: Bernardo Gimenez

Video-Portrait: Sarah Seeger

Sarah Seeger gehört zu den stärksten Frauen Deutschlands. In diesem Clip erklärt sie ihre Liebe zum Frankenjura.

Michele Caminati Peak District Braille Trail
Foto: ARchiv Caminati

Tradclimbing im Peak District

Michele Caminati hat im Peak District besucht einige Klassiker probiert. Natürlich ground up, also ohne vorheriges Auschecken oder topropen...

Alf Randell Indian Creek Climber
Foto: Austin Siadak

Life of a Dirtbag in Indian Creek

"Ich habe versucht, in einem Haus zu leben. Ich habe versucht, in einer Stadt zu leben. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Leute das machen." Alf Randell lebt in seinem Camper im Indian Creek.

Daniel Dulac Voie du Milieu PEtzl Roctrip China
Foto: Bertrand Delapierre

Multipitch in China

Im Reich der Mitte eröffnet Daniel Dulac die "Voie du Milieu" und klettert sie gemeinsam mit Mathieu Bouyoud. Ein Film von Bertrand Delapierre.

Sicher einhängen und stürzen beim Klettern
Foto: Ralph Stöhr

Risiko vermeiden beim Klippen

In der Kletterhalle suggerieren viele Zwischensicherungen, dass man jederzeit stürzen kann. Doch gerade in Bodennähe ist das Risiko hoch, doch weiter unten zu landen als gesund ist. In diesem Video: wie und wann man am besten das Seil einhängt und in Bodennähe sichert.

Roland Hemetzberger im Bügeleisen
Foto: Archiv Hemetzberger

Roli Hemetzberger im Bügeleisen

In der Nähe von Kufstein entdeckte Roland Hemetzberger diese eindrucksvolle Kante - nun, der Name ist Programm...

Mayan Smith-Gobat Salathé Yosemite
Foto: Andy Bardon

Mayan Smith-Gobat am El Capitan

"Man lebt genau im Moment und ist komplett fokussiert", beschreibt Mayan den Reiz eines schweren Projekts. Im Clip: ihre Begehung der "Salathé" (5.13) am El Capitan, Yosemite.

Fotostrecke: Bilder - Schlafsäcke im Test

8 Bilder
Schlafsack-Test Foto: Hersteller
Schlafsack-Test Foto: Hersteller
Schlafsack-Test Foto: Hersteller