Alpengipfel vom Schreibtisch aus (Fotostrecke mit Bergpanoramen)

Die Webseite www.mountainpanoramas.com bietet Stoff für die besten Tagträume: Wahnsinns-Panoramen lassen sich per Mausklick erkunden. Die besten Bilder zeigen wir hier.

Auf der Webseite www.mountainpanoramas.com kann man sich anhand der eingebetteten Karte in das Gebiet klicken, in dem man gern gerne ein Tour unternehmen oder klettern würde. Per Mausklick sucht man sich einen Gipfel aus; "Klick" - und man steht virtuell auf eben diesem Gipfel.

"Mit Hilfe der eingebauten Viewer-Funktionen kann ich mich durch Drücken der Maustaste und Ziehen frei in der virtuellen Bergwelt bewegen. Oder ich nutze den Kompass, um direkt den Blick in die gewählte Himmelsrichtung zu bekommen. Es geht sogar noch fauler: ich aktiviere den Auto-Rotator, der das Panorama langsam an mir vorbeiziehen lässt. Halt: Da ist meine Lieblingsspitze. Auf der war ich schon einige Male. Die schaue ich mir mit der Zoom-Funktion mal von ganz nahe an und erkenne sogar den Aufstiegsweg und die Hütte, an der ich immer meine Jause genieße. In der Ferne sehe ich noch viel mehr Gipfel, die ich aus Unkenntnis noch nie beim Namen nennen konnte. Da hilft das Einblenden der Beschriftungen mit den Bergnamen. So kann ich beim Genießen noch etwas lernen. Und wenn über einem fernen oder nahen Berg ein grüner Pfeil unterhalb der Beschriftung erscheint, kann ich virtuell weiterreisen: Aus dem Bayernland zum Monviso in nur fünf Klicks über fünf Gipfel..."

Die Webseite www.mountainpanoramas.com ist 2010 von Thomas Worbs gestartet worden. Bald soll auch eine mobile Variante für iPhone, Android & Co fertig gestellt sein. "Eigentlich sollte es nur meine private Hobbywebsite werden", doch schon bald fand sich ein Grüppchen von "Bergpanografen", die das Projekt mit ihren wunderschönen Aufnahmen tatkräftig unterstützten: Roland Hoffmann, der Italiener Stefano Caldera, Sebastian Becher und Immanuel Rapp, Dirk Becker. Sie zählen noch heute zu den fleißigen Kernfotografen, die unaufhörlich faszinierendes Bildmaterial liefern. Von diesen und anderen Fotografen sind so bis heute über 350 hochqualitative Panoramen zusammengekommen, viele aus den Alpen - etliche spektakuläre 4000er sind dabei -, aber auch Berge aus den Karpaten, aus dem Himalaya, aus Afrika sowie aus Nord- und Südamerika sind auf Mountainpanoramas vertreten.

Die meisten Panoramen decken den vollen Bildwinkel von 360° ab. Nicht wenige davon weisen eine Auflösung im Gigapixel-Bereich auf. Es dauert rund zwei Tage, bis die Panoramen in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt sind. Sie stammen von insgesamt 38 Fotografen, die eines verbindet: die Begeisterung für die Berge und der Wunsch, einen Teil dieser Faszination mit anderen zu teilen.

Text von Dirk Becker

www.mountainpanoramas.com

Noch mehr Bergbilder zum Träumen:

Die Dolomiten

Dolomiten
Foto: Georg Trappeiner / National Geographic
Dolomiten
Foto: Georg Trappeiner / National Geographic
Dolomiten
Foto: Georg Trappeiner / National Geographic
Dolomiten
Foto: Georg Trappeiner / National Geographic

Eiger Nordwand

Eiger Wohlleben
Foto: Fritz Miller
Foto: Michael Wohlleben
Foto: Fritz Miller
Eiger
Foto: Fritz Miller

Autor: Becker / Burmester

© klettern

Alpine Themen:

Alpine Themen:

Neues von der OutDoor-Messe

Hier zeigen wir Neuheiten und Trends von der Messe: Kletter-Equipment, Schuhe, Rucksäcke und Bekleidung. mehr ...

Foto: OutDoor Friedrichshafen | Felix Kästle
Verschlusskarabiner-Sicherheit

Sehr gut oder mangelhaft? Sicherheits-Abstufungen von Verschlusskarabinern im Überblick. mehr ...

Foto: Redaktion klettern
17 dumme Fragen zum Klettern

Sind Klimmzüge gutes Training? Was ist eigentlich gute Fußtechnik? Was Ihr schon immer einmal wissen wolltet. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Reel Rock 9: Valley Uprising Trailer

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Nutzt Ihr Trainingsgeräte abseits der Kletterhalle?

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart