Lucie Hrozova klettert Mixed-Erstbegehung (M15-)

Die 27-jährige Tschechin Lucie Hrozova hat mit "Saphira" (M15-) eine knallharte Erstbegehung hingelegt. Seit Jahren war die Linie versucht worden.

Fotostrecke: Lucie Hrozova - Erstbegehung von "Saphira" (M15-)

10 Bilder
Mixedklettern: Lucie Hrozova Foto: Jacek Czyz
Mixedklettern: Lucie Hrozova Foto: Jacek Czyz
Mixedklettern: Lucie Hrozova Foto: Jacek Czyz

Die tschechische Kletterin Lucie Hrozova hatte in Colorado das Ouray Mixed Ice Climbing Festival gewonnen (siehe Video unten). Danach war sie in Vail noch ins natürliche Mixed-Gelände gegangen und hatte die von Standa "Stenley" Vrba eingerichte Mixed-Linie "Saphira" erstbegehen können.

Zwei Jahre lang war die Route im Projektstatus gewesen, US-Aspiranten waren an ihr gescheitert. Nun hat Lucie die gut 55 Meter lange Linie, die über den "Octopussy"-Zapfen aussteigt, als erste bezwungen. Vermutlich ist dies die schwerste von einer Frau gekletterte Mixed-Route.

Ouray Ice Festival 2016

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Übrigens - wäre die Wertung beim Ouray Mixed- und Eiskletter-Wettkampf beim Ouray Ice Festival 2016 nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern gemischt gewesen, hätte Lucie den Dritten Platz insgesamt belegt.

Quellen: Lucie Hrozova, horyinfo.cz

Mehr:

Fotostrecke: Eisklettern an den Niagarafällen (Bilder)

17 Bilder
Eisklettern an den Niagarafällen - Will Gadd Foto: Christian Pondella / Red Bull Media House
Eisklettern an den Niagarafällen - Will Gadd Foto: Keith Ladzinski / Red Bull Media House
Eisklettern an den Niagarafällen - Will Gadd Foto: Greg Mionske / Red Bull Media House

Fotostrecke: Bilder von Ines Papert beim Eisklettern in Norwegen

9 Bilder
Eisklettern in Norwegen | Ines Papert Foto: Thomas Senf | visualimpact.ch
Eisklettern in Norwegen | Ines Papert Foto: Thomas Senf | visualimpact.ch
Eisklettern in Norwegen | Ines Papert Foto: Thomas Senf | visualimpact.ch
19.02.2016
Autor: Petr Jandík / Sarah Burmester
© klettern