Lucie Hrozova klettert Mixed-Erstbegehung (M15-)

Die 27-jährige Tschechin Lucie Hrozova hat mit "Saphira" (M15-) eine knallharte Erstbegehung hingelegt. Seit Jahren war die Linie versucht worden.

Die tschechische Kletterin Lucie Hrozova hatte in Colorado das Ouray Mixed Ice Climbing Festival gewonnen (siehe Video unten). Danach war sie in Vail noch ins natürliche Mixed-Gelände gegangen und hatte die von Standa "Stenley" Vrba eingerichte Mixed-Linie "Saphira" erstbegehen können.

Zwei Jahre lang war die Route im Projektstatus gewesen, US-Aspiranten waren an ihr gescheitert. Nun hat Lucie die gut 55 Meter lange Linie, die über den "Octopussy"-Zapfen aussteigt, als erste bezwungen. Vermutlich ist dies die schwerste von einer Frau gekletterte Mixed-Route.

Ouray Ice Festival 2016

Übrigens - wäre die Wertung beim Ouray Mixed- und Eiskletter-Wettkampf beim Ouray Ice Festival 2016 nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern gemischt gewesen, hätte Lucie den Dritten Platz insgesamt belegt.

Quellen: Lucie Hrozova, horyinfo.cz

Mehr:

19.02.2016
Autor: Petr Jandík / Sarah Burmester
© klettern