Kletterschuhe im Test

Testbericht: Squark Wasabi XTR

Foto: Magazin klettern
Der Wasabi XTR ist ein stark asymmetrischer Velcro...
Zu den getesteten Produkten

Der Wasabi XTR ist ein stark asymmetrischer Velcro, der den meisten Testern ganz komfortabel passte, aber in Sachen Sensibilität noch Luft nach oben hat. Dafür steht der eher steife Schuh auf kleinen Tritten stabil und ist vor allem als Routenschuh gut zu gebrauchen. Beim Einstieg rollt sich gerne das Leder zwischen den Anziehschlaufen ein und drückt dann hinten auf die Ferse, die ansonsten eher geräumig ausfällt. Mit drei Velcrostreifen lässt er sich gut verschließe

Hier Kletterschuhe online kaufen

Technische Daten des Test: Squark Wasabi

Preis: 89,00 Euro
Obermaterial : Leder
Fütterung: keine
Sohlendicke: 4 mm
Sohle: Vibram XS Grip
Verfügbare Größen: 35-47

Komfort

Sensibilität

Stehen Leiste

Stehen Reibung

Stehen Überhang

Hooken


Fazit:

Grün und richtig scharf soll er sein, der Wasabi. Als Boulder- oder Sportkletterwaffe überzeugen konnte er jedoch nicht, dafür ist er schlicht zu hart.

Squark Wasabi XTR im Vergleichstest

Test: Kletterschuhe 2011 Foto: Jack Geldard

Test: Kletterschuhe 2011

Was welcher Kletterschuh kann, ist nicht immer offensichtlich. Im großen Kletterschuh-Test geben wir einen Überblick über die neuen Modelle.


Squark Wasabi XTR im Vergleich mit anderen Produkten

09.07.2011
Autor: Ralph Stöhr
© klettern