Kletterausrüstung und Tests

Wir bei klettern testen Kletterschuhe, Klettergurte, und was man sonst zum Klettern braucht. Außerdem zeigen wir Neuheiten und Innovationen. Hier gibts den Überblick.


Kletter-Ausrüstung: Lieblings-Equipment
Foto: www.klettern.de

Editor's Choice: Lieblings-Equipment

In klettern 4-2015 erklären wir, was unsere Lieblings-Ausrüstungsteile sind und warum. Diese Fotostrecke zeigt die Editor's Choice, also die Lieblingsprodukte der Redaktion.

Bouldern im Tessin Jorg Verhoeven Crashpad Aufmacher Teaser
Foto: Stefan Kürzi

Crashpad-Test

Wir haben 24 Crashpads von 20 Herstellern im Langzeittest ausgiebig besprungen und geschleppt. Und verraten euch nun, wo ihr am besten landet.

Kletterseil beim Abseil-Einsatz
Foto: Klaus Kranebitter

8 Kletterseile im Test

Sie wollen ein Kletterseil kaufen? Wir hatten zehn neue Einfachseile im Test, die dünner als zehn Millimeter sind. Hier erfahren Sie, was die Seile können.

Neues Zubehör von GoPro
Foto: Hersteller

Neues GoPro Zubehör für 2014

Neue Gehäuse, flexible Befestigungen und Software-Updates: Dieses Frühjahr stellt GoPro eine Reihe neuer Zubehörteile vor. Alle Infos dazu hier.

Stirnlampe Mammut T-Base
Foto: Hersteller

Stirnlampen: Mammut T-Serie

Die Mammut T-Serie besteht aus den drei Stirnlampen-Modellen T-Peak, T-Trail und T-Base. Außerdem neu: die Mammut Burny.

KL-Zustiegsschuhe-La-Sportiva-Xplorer
Foto: Redaktion klettern

Zustiegs-Schuhe für Kletterer

Sie sollen leicht sein, vielseitig, stabil, bequem, sollen klettern können und abrollen... Zustiegs-Schuhe! Hier gibt es den Überblick über die aktuellen Modelle.

Kletterseile im Vergleich, Kletterseil Marktüberblick
Foto: Redaktion klettern

Marktüberblick Kletterseile

Das Seil ist der zentrale Teil der Sicherungskette beim Klettern. Ob Einfachseil, Halbseil oder Kletterseil mit Spezialfunktion: Hier gibt es den großen Überblick über die aktuellen Kletterseile.

Kletter-Rucksäcke im Test
Foto: Hersteller

Rucksäcke fürs Klettern

Im Magazin klettern Ausgabe 7+8 2012 haben wir 16 Rucksäcke verschiedener Klassen getestet. Hier gibt es den Überblick über die Rucksäcke.

Kletterschuh-Test 2012 Five Ten Dragon
Foto: Ralph Stöhr

Kletterschuhe 2012 im Test

24 Kletterschuhe im Test: Am Fels und in der Kletterhalle mussten diese Kletterschuhe zeigen, was sie drauf haben.

Flannery Shay-Nemirow trainiert am Campusboard
Foto: Flannery Shay-Nemirow

Training am Campusboard

Flannery Shay-Nemirow gehört zu den starken US-Kletterinnen. In diesem Video erklärt sie, wie sie stark geworden ist und was man am Campusboard machen kann.

Sicher einhängen und stürzen beim Klettern
Foto: Ralph Stöhr

Klippen und Sichern in Bodennähe

In der Kletterhalle suggerieren viele Zwischensicherungen, dass man jederzeit stürzen kann. Doch gerade in Bodennähe bleibt es gefährlich.

Johanna Ernst + Patxi Usobiaga Superfinale Puurs Leadweltcup 2009
Foto: Udo Neumann

Superfinale 2009: Männlein versus Weiblein

Beim Lead-Weltcup in Puurs 2009 gab es für die Damen ein Superfinale: Maja Vidmar, Jain Kim und Johanna Ernst toppten im Finale. Hier vergleichen: die Drei Mädels mit Patxi Usobiaga und Manuel Romain.

Klettergurt Test 2011
Foto: Redaktion klettern

Klettergurte im Test

Komfort, Gewicht, Handling - darauf haben wir im Klettergurt-Test besonders geachtet. Wir stellen zehn Klettergurte der Saison 2011 und 2012 vor.

Seilpflege

Kletterseile sind robust. Doch gibt es einige Tricks, die die Lebensdauer des wichtigen Utensils deutlich verlängern. Zum Beispiel: Waschen!

Kletterseil geknickt
Foto: Sarah Burmester

Ein Seil ist nicht mehr gut, wenn...

"Ich habe erst vor kurzem angefangen zu klettern. Nun habe ich gehört, dass ein Seil nicht mehr gut sei, wenn man eine Schlaufe macht und dann diese soweit zusammendrücken kann, dass man nicht mehr hindurchgucken kann. Stimmt das?" Felix, per E-Mail