Wunderkinder im Klettersport

Steckbrief: Shawn Raboutou (14 Jahre)

Shawn Raboutou ist nicht minder stark als seine kleine Schwester. Auch er hat schon eine 8c klettern und Fb 8a bouldern können.
Foto: Team ABC Boulder Shawn Raboutou klettert Welcome to Tijuana, Rodellar

Shawn gelang "Welcome to Tijuana" (8c) schon letztes Jahr (2011).

Shawn Raboutou, der ältere Bruder von Brooke, kommt ebenso wie seine Schwester in den Genuss, Topkletterer als Eltern zu haben, die gerne mit ihren Kindern am Fels unterwegs sind und sie nach Kräften fördern. Seine erste 8c kletterte er 2011, doch hat er auch schon schwere Boulder gezogen.

Name: Shawn Raboutou
Wo lebst Du? Boulder, Colorado (USA)
Wann und wo bist Du geboren? 19. April 1998, Toulouse
Wie groß bist Du (in cm)? 159 Zentimeter
Wann hast Du das Klettern angefangen? Mit 7 bin ich das erste Mal vorgestiegen, aber ich habe schon davor geklettert.
Haben Deine Eltern geklettert? Ja, sie sind Profi-Kletterer.
Was ist das Besondere am Klettern? Klettern ist so besonders, weil es so anders als andere Sportarten ist. Und man kann alle möglichen Orte auf der Welt dabei kennenlernen.
Welche Art der Kletterei magst Du am liebsten? Gerade bouldere ich am liebsten, weil ich den ganzen Sommer mit Seil unterwegs war.

Foto: Archiv Raboutou / Courtesy of Team ABC Boulder Brooke + Shawn Raboutou

Next Generation: Shawn und Brooke Raboutou.

Trainierst Du systematisch? Nicht wirklich, ich mag beim Klettern lieber Abwechslung.
Worauf bist Du besonders stolz in Deiner Kletter-Laufbahn? Am meisten bin ich stolz auf Welcome to Tijuana (8c), weil mir die Route wirklich schwer gefallen ist.
Was ist Dein Lieblingsessen? Mein Lieblingsessen sind vermutlich Chips.
Was ist Deine Lieblingsmusik? Ich habe nicht wirklich Lieblingsmusik, ich höre viele verschiedene Sachen.
Was willst Du machen, wenn Du mal groß bist? Ich wäre gern Profi-Kletterer und Teilhaber bei ABC for Kids.

Shawn, vielen Dank!

Shawn gehört zum Team ABC Boulder, das ins Leben gerufen wurde, um Kindern Unterstützung und Training fürs Klettern zu bieten

Video: Shawn Raboutou bei den ABS Youth Nationals 2011




Auf der nächsten Seite: Frederike Fell (11 Jahre)

Aus Kindern werden Leute - oder Kletterer: