Wunderkinder im Klettersport

Steckbrief: Ashima Shiraishi (11 Jahre)

Ashima Shiraishi gehört zu den stärksten Kletterern der Welt. Mit 10 Jahren kletterte sie in Hueco Tanks "Crown of Aragorn" (V13). Wir werden noch viel von ihr hören.

Ashima Shiraishi hat in einem New Yorker Park an einem Felsblock mit sechs Jahren das Klettern (Bouldern) begonnen. Weil sie so begeistert und talentiert bei der Sache war, brachte ihr Vater sie irgendwann in eine Kletterhalle. Heute ist sie elf Jahre alt, in der Kletterszene berühmt, und dank ihres Alters sogar darüber hinaus. 2011 war sie in dem Reelrock-Film "Obe und Ashima" zu sehen, der die Geschichte erzählt von Ashima Shiraishi, Klettertalent, und Obe Carrion, Ex-Rockstar und Klettertrainer.

Name: Ashima Shiraishi
Wo lebst Du? New York City (USA)
Wann und wo bist Du geboren? 3. April 2001, New York City
Wie groß bist Du (in cm)? 138 Zentimeter
Wann hast Du das Klettern angefangen? Mit 6 Jahren.
Haben Deine Eltern geklettert? Nein, gar nicht.
Was ist das Besondere am Klettern? Es ist ein Sport, bei dem man am Fels irgendwie tanzt.
Welche Art der Kletterei magst Du am liebsten? Wahrscheinlich Bouldern.

 

Ashima Shiraishi in Hueco Tanks
Foto: Jason Kehl Ashima alias "Little Ninja" in Hueco Tanks.

Trainierst Du systematisch? Bestimmt nicht.
Worauf bist Du besonders stolz in Deiner Kletter-Laufbahn? Ich bin stolz auf Crown of Aragorn (V13), der Boulder, den ich in Hueco Tanks klettern konnte, weil die Jüngste bin, die so schwer klettern konnte. Außerdem habe ich in den Rocklands in Südafrika Black Demon (V11) geflasht und mit Steady Plums Direct einen weiteren V13-Boulder klettern können.
Was ist Dein Lieblingsessen? Japanisch, ich bin ja japanisch (grinst).
Was ist Deine Lieblingsmusik? Hiphop oder Rock
Was willst Du machen, wenn Du mal groß bist? Ich will um die Welt reisen und klettern und hoffentlich bei Olympia gewinnen, wenn Klettern olympisch wird.

Ashima, vielen Dank!

Trailer: Obe & Ashima




Bilder von Ashima im Rahmen der Reelrock-Filmtour

Fotostrecke: Bilder aus den Filmen der Reel Rock Filmtour 2012

13 Bilder
Reel Rock Filmtour 2012 Foto: Sender Films
Reel Rock Filmtour 2012 Foto: Sender Films
Reel Rock Filmtour 2012 Foto: Sender Films

Video: Ashima Shiraishi trainiert in der Kletterhalle




Auf der nächsten Seite: Tito Traversa (11 Jahre)

Aus Kindern werden Leute - oder Kletterer: