Schwierigkeitsgrade

Die wunderbare Welt der Schwierigkeiten

klettern Schwierigkeitsgrade Tabelle
Foto: www.klettern.de
Was wäre der Klettersport ohne die kleinen Zahlen, die angeben, worauf wir uns gefasst machen müssen? Aber es gibt viele Bewertungssysteme; hier gibt's den Überblick.

Was bedeutet dieses 5.10, A3? 9+/10-? Fb 7a? Je nach Aufenthaltsort auf dieser Welt unterscheiden sich die Skalen der Schwierigkeitsgrade ganz erheblich. Nicht immer ist 6c das gleiche wie 6c. In diesem Artikel widmen wir uns der komplexen Kunst des Bewertens von Kletterrouten und Bouldern, den unterschiedlichen Bewertungstraditionen und natürlich auch der Entstehung der magischen Grade.

Was es mit den Schwierigkeitsgraden verschiedener Spielarten des Kletterns auf sich hat, woher sie kommen und wie sie funktionieren - hier gibt es die Antworten auf die drängendsten zehn Fragen rund um die Schwierigkeitsgrade im Klettern.

 

Schwierigkeitsgrade klettern bouldern Tabelle
Foto: www.klettern.de

Die allermeisten Schwierigkeitsgrade geben - Überraschung! - die Schwierigkeit einer Kletterroute oder eines Boulders an. Während eine geläufige Definition lautet, dass die jeweils schwerste Stelle, der schwerste Zug einer Route den Grad festlegt, ist es tatsächlich auch oft so, dass die Länge (und damit Ausdauer-Anforderungen) und manchmal gar die Absicherung einer Route mit eingerechnet werden. Dies variiert allerdings von Gebiet zu Gebiet und letztlich auch von Route zu Route.

Weitere Details rund um die Bewertung beim Klettern und Bouldern schlüsseln wir auf den folgenden Seiten für euch auf. Zum Überblick gibt es hier (Bild rechts oben) die wichtigsten Grade der Welt im Überblick. Achtung: Freikletter- und Bouldergrade lassen sich nur sehr eingeschränkt vergleichen.

Auf der nächsten Seite: Wozu dient ein Schwierigkeitsgrad?

Mehr zum Thema neue Schwierigkeiten beim Klettern:

Fotostrecke: Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

32 Bilder
Sasha DiGiulian Foto: Archiv Sasha DiGiulian
Sasha DiGiulian Foto: Archiv Sasha DiGiulian
Sasha DiGiulian Foto: Archiv Sasha DiGiulian

Fotostrecke: Bilder von Alexander Megos

9 Bilder
Alexander Megos klettert Estado Critico onsight Siurana Foto: Miguel Catita
Alexander Megos beim The North Face Kalymnos Climbing Festival Foto: The North Face / Damiano Levati
Alexander Megos klettert in Indian Creek, USA Foto: Jorgos Megos

25.09.2015
Autor: Ralph Stöhr
© klettern
Ausgabe 12/13-01/14/2013