Kraft

Alles über Kraft

Foto: Wellcome Library, London (CC-BY-4.0) Eugen Sandow - Bizeps Muskeln Kraft
Kraft ist fürs Klettern elementar: Ob Schwerkraft oder Maximalkraft, hier gehen wir der Kraft auf den Grund. Alles über Kraft und ihre Ausprägungen.

"Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt", so soll es Wolfgang Güllich formuliert haben. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Andererseits könnte man sich fragen, welche Kraft er überhaupt gemeint hat. Pure Muskelkraft ist vielleicht das erste, was hier in den Sinn kommt. Im Kampf gegen die Schwerkraft hilft viel davon jedenfalls viel.

Doch beim Klettern und Bouldern ist auch noch Kraft anderer Art relevant: Fingerkraft, Durchhaltekraft, Maximalkraft... und manchmal auch Vorstellungskraft.

Kraft unserer Möglichkeiten haben wir hier jedenfalls alle in unseren Kräften stehenden Maßnahmen ergriffen, um die wichtigsten Kräfte für den Kraftsport klettern zusammenzusuchen.

Übrigens ist Kraft mehr als das Gegenteil von Schwäche - seht selbst:

Alles über Kraft