Klettergriffe A - Z

Das ABC der Klettergriffe

Bouldern in der Kletterhalle
Foto: Ralph Stöhr
Wir trainieren daran, die Kletterhallen sind voll davon. Wie Klettergriffe entstehen und was neben Plastik noch dahinter steckt, steht in unserem ABC der Klettergriffe.

Ob man Klettergriffe nun wie Peter Brunnert als "ungünstig geformte Kunststoffbatzen" oder wie der US-amerikanische Griff-Designer ("Shaper") Jason Kehl eher als Kunstform betrachtet – Fakt ist: Sehr viele Kletterer berühren deutlich öfter künstliche Griffe als Fels.

Wir hängen an ihnen, wir pressen sie zusammen, wir legen Heelhooks und Toehooks daran, wir quetschen unsere Finger darauf und hinein - Klettergriffe ermöglichen uns nicht nur effektives Kletter-Training, sondern das Indoor-Klettern überhaupt. Deshalb: Erklären wir die bunten Steine von A bis Z.

12.02.2016
Autor: Ralph Stöhr
© klettern
Ausgabe 01/2016