20 Jahre Klettergeschichte: Der erste Onsight

Die wichtigsten Onsight-Begehungen der letzten 20 Jahre

Foto: Magazin klettern High 5 (klettern)
Diese Männer und Frauen haben Klettergeschichte geschrieben: Hier listen wir die jeweils ersten Onsight-Begehungen eines Grades seit 1992.

Obwohl Adam Ondra die Liste der eindrucksvollen Onsights vermutlich anführt, ist er auf dieser Liste nicht vertreten. Denn er hat zwar schon einige harte Nummern onsighten können, teilweise sogar mehrere an einem Tag - aber er war nun einmal nicht der erste, der den jeweiligen Grad geknackt hat. Hätte er Pure Imagination nicht abgewertet, dann wäre seine Onsight-Begehung der Route in der Red River Gorge in dieser Liste aufgetaucht.

Doch auch ohne Adam Ondra: Diese Liste hat es in sich. Ladies and Gentlemen, we are proud to present... die jeweils erste Onsightbegehung der schwersten Kletter-Grade in den letzten zwanzig Jahren.

Die wichtigsten Onsight-Begehungen der letzten 20 Jahre

26.08.2013
Autor: Redaktion klettern
© klettern
Ausgabe 06/2013