Seite 1 von 2

Sasha DiGiulian

"Glaube an dich" - Sasha DiGiulian Interview

Sasha DiGiulian hat schon zwei 9a-Routen klettern können. Im Interview spricht sie über ihren Werdegang, Training, und wie sie schwere Routen angeht.

Kletterstar Sasha DiGiulian - Bilder

Sasha DiGiulian
Foto: Christian Pfanzelt
Sasha DiGiulian Interview
Foto: Volker Leuchsner
Sasha DiGiulian Interview
Foto: Volker Leuchsner
Sasha DiGiulian
Foto: Christian Pfanzelt

Sasha DiGiulian hat nicht nur am Fels zuletzt mächtig abgeräumt. Bei der letzten Weltmeisterschaft gewann sie die Gesamtwertung (Bouldern, Speed und Lead kombiniert), nach ihrer ersten 9a 'Pure Imagination' folgte kürzlich ihre zweite: 'Era Bella' in Margalef. Das Interview führte Anna Piunova.

Erzähle uns ein bisschen etwas über Sasha DiGiulian.
Ich bin 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus Washington, DC. Ich habe 1999 mit dem Klet­tern begonnen, nachdem wir die Geburtstagsparty meines Bru­ders in einer Kletterhalle bei uns in der Nähe gefeiert haben. Ich habe schon immer verschiedene Sportarten betrieben, aber Klet­tern wurde meine wahre Leiden­schaft. Es ist der Sport, der mir am meisten Freude bereitet. Be­vor ich mit Klettern anfing, war ich schon Eiskunstlaufen und Ballett tanzen, habe Fußball ge­spielt und bin geschwommen. Und ich fahre schon ewig Ski. Meine Eltern und Freunde haben mich immer unterstützt, meine Träume zu verfolgen, und jetzt, wo sie langsam Wirklichkeit werden, muss ich mich zuerst bei ih­nen bedanken. Vor allem bei mei­ner Familie, die mir immer gesagt hat, dass ich alles, woran ich glaube, auch erreichen kann.

Du warst gerade mal sieben, als du aufs Klettern gestoßen bist.
Ja. Und ich liebte es sofort. Ich fand die Höhe aufregend, und beim Klettern konnte ich immer höher und höher hinauf.

Video: Sasha DiGiulian in "Era Bella" (Rohmaterial)


Wer waren deine Förde­rer im Klettern?
Meine Freunde. Ich habe nie zu jemandem Spezi­ellen aufgeschaut. Ich hatte zwar Idole wie Chris Sharma, den ich für einen unglaub­lich talentierten Kletterer halte. Aber generell bekomme ich die meiste Unterstützung und den meisten Zuspruch von den Leu­ten, mit denen ich ta?glich zusammen bin – meinen Freunden.

Welchen Einfluss hatten Deine Trainer Claudiu Vidulescu und Vadim Vinokur?
Claudiu Vidulescu war mein ers­ter Trainer, von meinem achten bis ungefähr zu meinem zwölf­ten Lebensjahr. Mit Vadim be­gann ich im Alter von elf, zwölf Jahren zu arbeiten bis ich 16 war. Beide haben immer sehr hohe Standards gesetzt und mir beige­bracht, dass ich mich in meinen Möglichkeiten selbst beschränke, wenn ich nicht großen Träumen folge. Vor allem haben mich die beiden in die Welt des internatio­nalen Wettkampfs eingeführt.

Wie sahen ihre Trainingsme­thoden aus?
Arbeite hart, glaube an dich, und bringe dir mentale Stärke bei.

Kannst du dich an deinen ers­ten Wettkampf erinnern?
Ja! Ich war noch nie zuvor bei einem dabeigewesen, und stolperte in die regionale Jugendmeisterschaft in unserer Kletterhalle. Die ließen mich mitmachen – und ich gewann.

Wie sieht das Training beim US Team Training Camp in Boulder, Colorado, aus?
Ich gehe da nicht hin, deshalb weiß ich das nicht.

Hast du niemanden, der dir einen strukturierten Trainingsplan aufstellt?
Nein.

Auf der nächsten Seite: Sasha über Training, Fokus, und wie sie schwere Routen angeht...

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Sasha DiGiulian
Foto: Archiv Sasha DiGiulian
Sasha DiGiulian
Foto: Archiv Sasha DiGiulian
Sasha DiGiulian
Foto: Archiv Sasha DiGiulian
Sasha DiGiulian
Foto: Frank Kretschmann / Adidas

In diesem Artikel

Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute

Autor: Anna Piunova

© klettern : Ausgabe 04/2012

Besser klettern: Klettertechnik

Besser klettern: Klettertechnik

In diesem Artikel

Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute

Best of Bilder 2013

Die besten, beliebtesten und bombastischsten Bilder von 2013 auf klettern.de zeigen wir hier. mehr ...

Bilder: Stonenudes 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

Klettern für Einsteiger

Klettern lernen? Jawohl! Tipps fürs erste Mal und den sicheren Einstieg ins Klettern gibt es hier. mehr ...

Foto: Ralph Stöhr
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Chris Webb Parsons, Top-Boulderer, im Video-Portrait

User-Bilder: Das ist in eurem Kletter-Rucksack drin

Erstaunlich wenig zerquetschte Bananen sind dabei! Diese Bilder zeigen, was in Euren Kletter-Rucksäcken drin ist. mehr ...

Foto: Lars H.
Off topic: Gewinnspiel - adizero f50 Messi 371

Exklusiv: Unser neuer Channel rund um Fußballschuhe (www.zeugwart.de) verlost Messis f50-Edition - die gibt's nur 371 mal. mehr ...

Foto: Björn Gerteis
Kletterzitate

Die besten Zitate und Sprüche rund ums Klettern und Bergsteigen. mehr ...

Foto: Sarah Burmester
Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Nutzt Ihr Trainingsgeräte abseits der Kletterhalle?
Aktuell im Forum
Günstig über den Berg mit dem Klettershop CAMPZ

Hier finden Sie Informationen über den neuen Outdoor- und Klettershop www.campz.de mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart