Portrait: Training eines Alpinisten

Michi Wohlleben über sein Training

Bergsteigen, Eisklettern, Mixedklettern, Alpinklettern, Sportklettern, Bouldern - Michi will alles. Im Trainingsportrait erklärt er, wie er sich fit macht.



Michi, wer stellt dein Trainingsprogramm zusammen? Unterschiedlich, den Trainingsplan für das Sportklettern und Alpinklettern gestalte ich zusammen mit Thomas Schrott. Den Trainingsplan für die Kondition habe ich zusammen mit einem Freund erarbeitet - der hat Sport studiert und war früher Rennrad-Profi. Außerdem mache ich zwei bis drei mal jährlich eine Leistungsdiagnostik bei Dr. Schöffl in Bamberg um den Trainingszustand zu überprüfen um das weitere Training wieder darauf abzustimmen.

Auf welcher Grundlage habt Ihr das erarbeitet?
Mehrere verschiedene Grundlagen: Wir haben einfach unsere Trainingserfahrungen zusammengeschmissen, dazu einiges vom Guido Köstermeyer, ein paar Sachen vom Volker Schöffl (aus seinem Buch "Soweit die Hände greifen"), und ich hab mir vom Ueli Steck ein paar Sachen abgekuckt. Dann haben wir es ausprobiert und verfeinert, aber ich lern' immer wieder dazu, stell' fest das Sachen blöd waren... zum Beispiel habe ich früher (am Anfang des professionellen Trainings) viel zu lange Trainingseinheiten gemacht morgens drei bis vier Stunden, und dann Abends nochmal drei bis vier Stunden. Jetzt mache ich eher morgens Eine bis zwei stunden, die aber dafür sehr intensiv.
Was auch schlecht ist, ist an einem Tag eine extreme Maximalkraftbelastung, zum Beispiel hartes Bouldertraining, mit einer extremen Ausdauerbelastung zu mischen. Daher geh' ich eher an einem Tag schwer Bouldern und dann auch eher eine Kurze Strecke aber mit hohem Puls zu laufen. Und wenn ich eben eine Lange Strecke laufe, dann eher am selben Tag auch Routenklettern.

Fotostrecke: Eisklettern in Kanada

11 Bilder
Eisklettern Kanada Foto: Archiv Wohlleben
Eisklettern Kanada Foto: Archiv Wohlleben
Eisklettern Kanada Foto: Archiv Wohlleben

Fotostrecke: Michi Wohlleben am Eiger und beim Eisklettern

6 Bilder
Eisklettern Michi Wohlleben Foto: Heckmair / Archiv Wohlleben
Eisklettern Michi Wohlleben Foto: Heckmair / Archiv Wohlleben
Eisklettern Michi Wohlleben Foto: Heckmair / Archiv Wohlleben

Auf der nächsten Seite: Michi erläutert sein Trainingsprogramm

Weitere Artikel:

Inhaltsverzeichnis

Autor:
© klettern