Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute


Fred Nicole in Chakijana 8B/C, Rocklands, ZA
Foto: Steffen Kern

5 Fragen an Fred Nicole

Fred Nicole hat die Rocklands mit entdeckt und hat weltweit wegweisende Boulder erstbegangen. 5 Fragen an Fred.

Stone Nudes - Bouldern & Aktfotografie
Foto: Dean Fidelman

Stone Nudes 2016

Auch für 2016 gibt es vom Fotograf Dean Fidelman wieder den Stone Nudes Kalender, in dem nackte Körper am Fels zu einzigartigen kunstvollen Bildkompositionen werden. Die Bilder.

Fabi Buhl, Boulderer & Alpinkletterer
Foto: Stefan Kürzi

Bilder: Fabi Buhl im Portrait

Hier zeigen wir Bilder vom Allgäuer Fabi Buhl, der vom starken Boulderer zum starken Alpinkletterer mutierte.

David Firnenburg wird Deutscher Lead-Meister
Foto: DAV / Thomas Schermer

David Firnenburg

Im November 2014 wurde David Firnenburg Deutscher Meister im Lead; außerdem hat er schon vier 9a-Routen klettern können. Hier beantwortet der starke David Firnenburg unsere Fragen.

Zitate von Reinhold Messner

Anlässlich seines 70sten Geburtstag haben wir uns mit dem berühmtesten Bergsteiger der Welt, Reinhold Messner, über Leben und Sterben unterhalten. Die wichtigsten Sätze in Kürze.

Adam Ondra Interview
Foto: Steffen Kern

Adam Ondra im Interview

Der Tscheche Adam Ondra ist der beste Sportkletterer unserer Zeit. Steffen Kern sprach mit ihm über seine Erfolge, Ethik, Training und Motivationsprobleme.

Michi Wohlleben Campusboard
Foto: Jan Gruber

Portrait: Training eines Alpinisten

Bergsteigen, Eisklettern, Mixedklettern, Alpinklettern, Sportklettern, Bouldern - Michi Wohlleben will alles. Hier erklärt er, wie er sich fit macht.

Daila Ojeda
Foto: Reini Fichtinger

Daila Ojeda im Interview

Interview mit der starken Daila Ojeda: Im Gespräch lüftet Annika Müller das Erfolgsgeheimnis der 29-Jährigen.

Edurne Pasaban
Foto: Archiv Edurne Pasaban

Edurne Pasaban Interview

2010 hat Edurne Pasabán die letzten Gipfel abgehakt, die in ihrer Achttausender-Sammlung noch fehlten. Annika Müller hat mit der Top-Alpinistin gesprochen.

Andreas Proft barfuß free solo
Foto: Archiv Proft

Video: 8b barfuß & free solo

Andreas Proft hat barfuß und free solo 8b geklettert. Wir haben ihm ein paar Fragen zu diesem haarsträubenden Unterfangen gestellt.

Alexandra Schweikart Via Camillotte Pellisier
Foto: Bernardo Gimenez

Alexandra Schweikart im Interview

Punk-Musik, Promotion in physikalischer Chemie, und Alpenrouten mit Abenteuerfaktor: Alexandra Schweikart im Interview.

Kurt Albert
Foto: Klaus Fengler

Kurt Albert Interview

Zu Kurt Alberts 50. Geburtstag im Jahr 2004 hatten wir dem verstorbenen Kletterer einige Fragen gestellt: Was Kurt außer roten Punkten alles umtrieb.

Sebastian Halenke 2009
Foto: DAV/Jorgos Megos

"Ich bin ein extremer Wettkampftyp"

Sebastian Halenke (15) ist gerade Weltmeister in der Jugend B geworden. Wir haben dem Nachwuchstalent aus Giengen einige Fragen gestellt.

Thomas Huber

Thomas Huber Interview

Thomas Huber, einer der "Huberbuam" über seine Motivation, Gefahr, und das Bergsteigen am Limit als Familienvater. Das Interview führte Folkert Lenz.

Stefan Glowacz Fitz Roy
Foto: Klaus Fengler

Abenteuer als Job

Acht Stunden Büro-Arbeit? Das ist nichts für sie. Wie das Leben als Profi-Abenteuerer aussieht, erklären Topleute in diesen Interviews.

Pirmin Bertle Portrait
Foto: Archiv Bertle

"Wiederholer sind herzlich eingeladen"

Pirmin Bertle über die Erstbegehung von "Force du Rapport" (9a), die Gleichung für Bewertungsvorschläge, und den Weg der Widrigkeiten.

Frankenkader Joachim Tensing in Nikita 10-
Foto: Thomas Hörster

Jugend klettert (schwer)

Im Frankenkader geben fünf Nachwuchstalente Vollgas. Training, Spaß, Motivation: der Frankenkader im Portrait.

Johanna Ernst in Chamonix
Foto: Heiko Wilhelm

"Ich bin nicht so die Sportliche..."

Die 16-jährige Johanna Ernst dominiert derzeit die internationale Wettkampfelite im Schwierigkeitsklettern. Steffen Kern hat mit ihr gesprochen.

Barbara Raudner in Osp (Slowenien)
Foto: Hannes Raudner

"Die Route muss einem liegen"

Steffen Kern hat für seine Recherche "12. Grad" in der neuen Klettern einige Topkletterer befragt. Mit den Antworten von Barbara Raudner eröffnen wir die Interviewreihe.

David Firnenburg klettert
Foto: Ruben Firnenburg

David Firnenburg: "Zuviel Aufhebens"

Wenn ein 13-Jähriger eine 11- punktet, wird die Kletterszene hellhörig: so jung und schon so stark! Doch David meint, dass zu viel Aufhebens um diese Zahlen gemacht wird.