Bouldern & Training

Akiyo Noguchi beim Bouldertraining im Café Kraft
Foto: Hannes Huch | Café Kraft

Übungen zum Stärker werden, Tipps zur Klettertechnik oder allgemein Wissenswertes rund ums Bouldern: hier.


Ashima Shiraishi US-Bouldering Nationals 2017
Foto: LT11

Video: Finale US-Bouldermeisterschaft

Hier gibt es den Mitschnitt vom Finale der Bouldermeisterschaften der USA 2017. Dabei sind unter anderen Alex Puccio, Kai Lightner, Ashima Shiraishi, Brooke Raboutou, Alexej Rubtsov.

Kletter-Weltmeisterin Angela Eiter: Übungen Kletter-Training & Verletzungs-Prävention
Foto: Manuel Mast

Verletzungsprävention: 8 Übungen

Hier zeigt die mehrfache Weltmeisterin Angy Eiter ihre 8 besten Übungen zur Verletzungsvermeidung beim Bouldern und Klettern am Limit.

Klettertraining: Bootcamp fürs Seilklettern mit Babsi Zangerl & Daila Ojeda
Foto: Jon Glassberg | Black Diamond

Trainingsplan & Erklärungen

Hier gibt es den Trainingsplan von Babsi Zangerl, Daila Ojeda und Colette MacInerney aus ihrem "Bootcamp" für mehr Kraft und Ausdauer. Wie die drei im Detail trainiert haben, erklären wir hier.

Training Klettern & Bouldern: Gimme Kraft Air
Foto: Hannes Huch

Klettertraining - Gimme Kraft Air

Hier zeigen wir Übungen aus dem Trainingsbuch Gimme Kraft Air für jedes Level – mit vielen Abstufungen! Für mehr Kraft und Beweglichkeit beim Klettern und Bouldern.

FAQ Klettertraining Fragen rund ums Training
Foto: Sarah Burmester

FAQ Klettertraining

Wie wichtig ist Ernährung? Soll ich laufen gehen? Wie und wann soll ich dehnen? Antworten auf diese und weitere relevante Fragen zum Klettertraining gibt's hier.

Justen Sjong Klettercoach & Climbing Sensei
Foto: Archiv Sjong

Klettertraining

Justen Sjong ist Klettercoach im US-Klettermekka Boulder, Colorado. Er betreut unter anderem Alex Puccio. Wir haben ihm 7 Fragen zum Klettertraining gestellt.

Klettertraining: Equipment & Knowhow
Foto: Hersteller

Klettertraining Equipment

Klettertraining passiert in der Boulderhalle, am Fels und auch zu Hause - diese Tools helfen dabei. Hier kommt Equipment fürs Training - trainieren müsst ihr aber selbst!

Klettertraining am Zlagboard Patxi Usobiaga
Foto: Arno Dejaco | Zlagboard

Training heute

Klettertraining umfasst mehr als nur Klimmzüge – aber was? Wie man Trainingspläne gestaltet und was Trainer und Coaches sagen: Hier, im Überblick über aktuelle Trainingstrends.

Quadrupedal Movement von Mercedes Pollmeier- Ausgleichstraining für Kletterer: Vierfüßler-Moves
Foto: Mercedes Pollmeier

Vierfüßler-Moves als Ausgleichstraining

Beim Klettern ziehen wir viel an den Armen, die meisten Bewegungen gehen zum Körper hin. Dieses Mix aus Vierfüßler-Übungen eignet sich prima als ergänzendes Ausgleichstraining.

Übungen für Hüftbeweglichkeit für Kletterer von Mina Leslie-Wujastyk
Foto: Jacob Slot | Arc'teryx

Übungen für mehr Hüft-Flexibilität

Hier zeigen wir einige Präzedenzfälle für die Notwendigkeit von ausreichender Hüftbeweglichkeit beim Klettern und Bouldern sowie 4 Übungen, die dafür sorgen können.

Shauna Coxsey Bouldertraining Climbing Hangar
Foto: Red Bull Content Pool | Lukasz Warzecha

Ellbogen-Probleme durch instabiles Schultergelenk

Viele Kletterer leiden unter Ellbogenproblemen - diese können anscheinend von einem instabilen Schultergelenk verursacht werden. Zusammenhänge und Gegenmaßnahmen.

Jacky Godoffe Boulder schrauben The Master of Moves
Foto: Black Diamond

"The Master of Moves": Jacky Godoffe

Jacky Godoffe hat das Bouldern geprägt und beeinflusst es noch heute. Seine Boulder in Fontainebleau haben den Sport gepusht, heute setzt er Boulder für Weltcups. Gestatten: Der Meister der Züge.

Philipp Hans HardMoves Superfinale Schwimmoper 2016
Foto: Hard Moves

Komplettes Video: HardMoves-Finale

Die HardMoves sind der vermutlich größte Boulder-Wettkampf der Welt. Hier gibt es den kompletten Mitschnitt des Superfinales in der Schwimmoper Wuppertal zum Ansehen.

Akiyo Noguchi beim Boulder-Weltcup in Meiringen April 2016
Foto: IFSC | Eddie Fowke

Bilder: Boulder-Weltcup Meiringen

Mitte April fand in der Schweiz der erste Boulder-Weltcup der Saison 2016 statt. Hier zeigen wir die besten Bilder.

Ashima Shiraishi klettert Horizon Fb 8c
Foto: Brett Lowell | Ashima Shiraishi Instagram

Bilder von Ashima Shiraishi

Mit 14 Jahren wurde Ashima Shiraishi die erste Kletterin, die 8C bouldern konnte - hier zeigen wir die besten Bilder von ihr.

HardMoves Finale 2016
Foto: Ralph Stöhr

Das Finale der HardMoves 2016

Das war das Finale der HardMoves Boulderleague 2016, dem weltweit größten Boulderwettkampf. Wir haben die Bilder.

Bouldern in der Kletterhalle
Foto: Ralph Stöhr

Klettergriffe-ABC

Wir trainieren daran, die Kletterhallen sind voll davon. Wie Klettergriffe entstehen und was neben Plastik noch dahinter steckt, steht in unserem ABC der Klettergriffe.

Trainingsboards, Fingertraining
Foto: Hersteller

Trainings-Boards und Apps

Hier zeigen wir die interessantesten und hautschonendsten Trainingsboards. Ob zu Hause oder in der Kletterhalle, diese Boards machen stark. Wenn man sie benutzt.

Patrick Matros + Dicki Korb
Foto: klettern.de | Hannes Huch

Gimme-Kraft-Toptrainer im Interview

Dicki Korb und Patrick Matros sind nicht erst seit ihrem Buch "Gimme Kraft" gefragte Trainingsspezialisten. Ein Gespräch über Klettertraining, Muskelmasse und Bewegungsqualität.

Kai Lightner hiking the Mandala
Foto: adidas outdoor

Bouldering in Bishop

Der gerade 15-jährige Kai Lightner ist der nächste große Kletter-Nachwuchs-Star der USA. In diesem Clip frühstückt er "Mandala" (V12) weg.

klettern Boulder-Hände
Foto: Bram Berkien | adidas outdoor

Bilder: Kletterer-Hände

Die Finger und Hände sind das wichtigste "Werkzeug" fürs Klettern und Bouldern. Hier zeigen die "Rockstars" von 2015 ihre Hände.

Andrea Maruna in einem Urban Boulder, Pier 9, Wien, Österreich · Foto: Sebastian Wahlhütter
Foto: Sebastian Wahlhütter

Kalender "Best of Bouldern 2016"

Grampians, Fontainebleau, Tessin - geniale Linien, geniale Locations, geniale Bilder. Hier zeigen wir die Bilder aus dem Kalender "Best of Bouldern 2016".

Bouldern auf Aland, Finnland
Foto: Henrik Morkel

Bouldern auf Aland

Roter Granit, versteckte Buchten und Blaubeeren: Packt die Sonnencreme ein! Bilder vom Bouldern auf der finnischen Insel Aland.

Highball Bouldern Silvretta: Red Bull Five Blocks 2015
Foto: Armin Walcher / Red Bull Content Pool

Boulder-Wettkampf in der Silvretta

5 Highballs, 10 Boulder-Cracks und relaxter Modus: Red Bull hat mit "Five Blocks" einen informellen Wettkampf an den Highballs der Silvretta veranstaltet. Die Bilder.

Benjamin Linné Ryn bouldert im Peak District
Foto: Bröderna Linné Ryn

Video: Bouldern & Solo im Peak District

Der Schwede Benjamin Linné Ryn hat im Peak District harte Classics, luftige Kanten und Highballs geklettert - und, wie er es beschreibt: "Technical Shit". Alter Schwede.

Alter Schwede.

Bouldern in Namibia
Foto: Vivi Monteiro

Bilder: Neue Boulder in Namibia

Einen Monat lang hat ein belgisch-schweizerisches Team um Nils Favre und Stephane Hanssens in Namiba neue Boulder gesucht. Hier gibt's Impressionen von ihrer Boulder-Expedition.

Training am Campusboard: Tipps
Foto: Ralph Stöhr

Campusboard: 5 Fehler

Das Training am Campusboard ist sehr effektiv zur Verbesserung der Kraft beim Klettern und Bouldern. Verbreitete Fehler machen es leider auch gefährlich.